×

Titelverteidigung geglückt: Blau-Gelb Cazis ist zum fünften Mal Schweizermeister

Mit 14:6 entscheidet Blau-Gelb Cazis das Entscheidungsspiel um den Schweizer Meistertitel gegen Gossau auf dem Kleinfeld für sich. Schon im Startabschnitt sorgen die Bündner gegen die Zürcher für den Unterschied.

Stefan
Salzmann
15.04.24 - 08:13 Uhr
Regionalsport
Schweizermeister: Blau-Gelb Cazis feiert vor dem Heimpublikum.
Schweizermeister: Blau-Gelb Cazis feiert vor dem Heimpublikum.
Pressebild

Der bislang letzte Schweizermeister auf dem Kleinfeld ist auch der neue. Einmal mehr sichert sich Blau-Gelb Cazis den Titel auf dem Kleinfeld. Die mit diversen ehemaligen NLA-Spielern gespickte Mannschaft setzte sich in drei Finalspielen gegen Gossau (ZH) durch. Schon im Vorjahr hatten die Zürcher das Nachsehen, verloren damals aber beide Partien. Dieses Mal konnten sie sich nach der Auftaktniederlage (12:13 nach Verlängerung) mit demselben Resultat am Samstag durchsetzen und in Landquart ein Entscheidungsspiel erzwingen. In diesem liessen die routinierten Bündner am Sonntagnachmittag aber nichts anbrennen und siegten mit 14:6.

Schon im Startdrittel sorgte da Heimteam für den entscheidenden Unterschied. Gleich mit 6:0 legten die Bündner vor 327 Zuschauerinnen und Zuschauern vor. Schon nach fünf Minuten lag Blau-Gelb Cazis mit 3:0 vorne. Nach 15 Minuten und drei weiteren Treffern des Heimteams reagierte der Gast mit einem Goaliewechsel. Doch auch dieser hatte noch keinen entscheidenden Einfluss.

Souveräne Vorstellung

Nach dem zwischenzeitlichen Treffer zum 7:0 stempelte auch der Gast mit dem ersten Tor ein. In der Folge wechselten sich die beiden Teams im Toreschiessen munter ab. Trotzdem lagen die Bündner bis zur zweiten Pause scheinbar uneinholbar mit 11:3 vorne. Im Schlussdrittel brachte Blau-Gelb Cazis den Sieg sicher über die Zeit. Beide Mannschaften trafen noch je dreimal, womit die Bündner die Partie mit 14:6 für sich entscheiden konnten. Damit verteidigten sie nicht nur ihren Schweizer Meistertitel aus dem Vorjahr, sondern sicherten sich neben bislang vier Cupsiegen auch den fünften Schweizer Meistertitel in ihrer Vereinsgeschichte.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Regionalsport MEHR