×

Wer wird Schweizer Nachwuchssportler des Jahres? Auch ein Bündner darf hoffen

Die Stiftung Schweizer Sporthilfe sucht die Schweizer Nachwuchsathletin, den Nachwuchsathleten und das Nachwuchsteam des vergangenen Jahres. Unter den Nominierten ist auch ein talentierter Freeski-Athlet aus Flims.

Stefan
Salzmann
15.04.24 - 10:11 Uhr
Regionalsport
Medaillensammler aus Flims: Fadri Rhyner ist als bester Schweizer Nachwuchsathlet nominiert.
Medaillensammler aus Flims: Fadri Rhyner ist als bester Schweizer Nachwuchsathlet nominiert.
Bild Olivia Aebli-Item

Wer kann seiner Sportkarriere einen weiteren nachhaltigen Schub verleihen? Diese Frage stellt sich in den nächsten zwei Wochen. Einmal mehr sucht die Stiftung Schweizer Sporthilfe nämlich nach der Schweizer Nachwuchsathletin, dem Nachwuchsathleten und dem Nachwuchsteam des vergangenen Jahres. Je fünf Sportlerinnen und Sportler sind vorgeschlagen. Bei den Nachwuchsteams handelt es sich um ein Beachvolleyball-Duo, ein vierköpfiges Fechtteam und ein Quintett aus der Leichtathletik.

Mit dem 19-jährigen Freeskier Fadri Rhyner darf sich auch ein Bündner berechtigte Hoffnungen auf die Auszeichnung machen. Der Flimser überzeugte nicht nur im Europacup, sondern klassierte sich auch bereits einige Male im Weltcup in den Punkten. Vor allem aber sorgte er an den Nachwuchs-Weltmeisterschaften in Neuseeland für Aufsehen, an denen er im August in der Disziplin Big Air Dritter und im Slopestyle gar als Zweiter aufs Podest stieg.

Jury- und Publikumsentscheid

Die Siegerin, der Sieger und das siegreiche Team werden am 2. Mai in Horgen (ZH) bekannt gegeben. Wie der Veranstalter mitteilt, kann ab sofort Online für den Favoriten oder die Favoritin hier abgestimmt werden. Die Wahl dauert bis am 21. April und ergänzt eine fünfköpfige Fachjury, die Stiftungsratspräsident Bernhard Heusler anführt und durch Schweizer Sportjournalisten besetzt ist. Das Publikum kann also mitbestimmen, wer die Nachfolge von Audrey Werro (Leichtathletik), Jan Christen (Rad Strasse) und dem Fechtteam antreten wird. Der Siegerin und dem Sieger winken eine Prämie von 12'000 Franken. Dem siegreichen Team eine Prämie von 15'000 Franken.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Regionalsport MEHR