×

Cassis will Indien und China für Ukraine-Friedensgipfel gewinnen

Bundesrat Ignazio Cassis will im Februar nach China und Indien reisen und dabei versuchen, die beiden Länder in die Arbeit am Ukraine-Friedensgipfel einzubeziehen.

Agentur
sda
17.01.24 - 13:17 Uhr
Politik
Der Schweizer Aussenminister Ignazio Cassis hat am WEF bereits für den Ukraine-Friedensgipfel geweibelt. Im Februar will er nun auch China und Indien miteinbeziehen.
Der Schweizer Aussenminister Ignazio Cassis hat am WEF bereits für den Ukraine-Friedensgipfel geweibelt. Im Februar will er nun auch China und Indien miteinbeziehen.
KEYSTONE/GIAN EHRENZELLER

Ob Russland dabei auch an den Verhandlungstisch solle, sei unklar. Wann der Gipfel stattfinden wird, sei noch nicht definiert, sagte der Aussenminister am Mittwoch am Rande des Weltwirtschaftsforums (WEF) vor den Medien. «Alles hängt davon ab, wie die einflussreichen Länder einbezogen werden wollen», sagte er in Bezug auf Moskau.

Der Gipfel, der laut einer Quelle aus der Bundesverwaltung in Genf stattfinden soll, könnte eine Zwischenlösung sein. Dabei will der Bundesrat möglichst viele Regierungschefs an den Tisch bringen, wie er sagte.

Aber «ein Ende des Kriegs geschieht nicht ohne Russland», bekräftige Cassis erneut. Obwohl sich die Beziehungen zu Moskau aufgrund der Sanktionen abgekühlt hätten, würden die Kontakte fortgesetzt.

Die Kommentarfunktion wurde für diesen Artikel deaktiviert.
Mehr zu Politik MEHR