×

Die Wahl des Gemeindepräsidenten von St. Moritz

RSO-Reporteirn Nadja Guetg hat für Radio- und TV Südostschweiz über die Wahlen des Gemeindepräsidenten von St. Moritz berichtet. Sie erzählt von einem ganz speziellen Moment bei der Arbeit und wie es war, als der Wahlkampf plötzlich eine Kehrtwende machte.

Corinne
Raguth Tscharner
24.12.18 - 04:30 Uhr
Politik
RSO-Reporterin Nadja Guetg stellte Sigi Asprion (links) und Christian Jenny (rechts) auch mal knifflige Fragen.
RSO-Reporterin Nadja Guetg stellte Sigi Asprion (links) und Christian Jenny (rechts) auch mal knifflige Fragen.
ARCHIVBILD / MARCO HARTMANN

Die Wahl des Gemeindepräsidenten von St. Moritz hat nicht nur die Menschen im Ort über Wochen bewegt, sondern ganz Graubünden. Erst am zweiten Wahlsonntag hat Christian Jenny am Ende das Rennen gemacht.

Nadja Guetg, die Wahlen haben ziemlich viel zu reden gegeben. Was war denn so speziell daran?

Bevor Christian Jenny seine Kandidatur bekannt gab, dachte man eigentlich, dass der amtierende Gemeindepräsident Sigi Asprion die Wahl locker gewinnen würde. Er hatte bis dato keinen Herausforderer und bereits vor vier Jahren ist er alleine durchmarschiert und hatte keinen Konkurrenten. Deshalb war es an sich schon eine Überraschung, dass es überhaupt einen Gegenkandidaten gab.

Und der neue Kandidat gab dann sowieso zu reden…

Mit Christian Jenny war der Herausforderer eine Persönlichkeit, die überhaupt keine politische Vergangenheit hat. Man kennt ihn zwar in St. Moritz und in der Schweiz als kulturellen Kopf, aber in der Politik in dem Sinne war er nie aktiv.

Hat dieser Umstand die Berichterstattung verändert?

Auf einmal wurde das Medieninteresse an den Wahlen gross. Und das schweizweit. Unter anderen Umständen hätten die grossen Medien des Landes kaum so darüber berichtet, wie sie es getan haben.

Was RSO-Reporterin Nadja Guetg auf die Frage antwortet, welcher Moment sie während der Berichterstattung total überraschte, hört Ihr im Audio:

Ein kurzer Rückblick:

Corinne Raguth Tscharner ist stellvertretende Chefredaktorin Online und Zeitung und Chefin vom Dienst bei «suedostschweiz.ch». Zuvor erlernte sie das journalistische Handwerk als Volontärin in vier verschiedenen Redaktionen (Print, Online, Radio, TV) und war als Online-Redaktorin tätig. Mehr Infos

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR