×

Candinas: «Es ist ein emotionales Thema, das Reaktionen provoziert»

Ein Interview des Online-Newsportals Watson mit CVP-Nationalrat Martin Candinas löste heftige Reaktionen aus. Das, weil der Bündner Nationalrat gegen die «Ehe für alle» ist. Nun nimmt er Stellung zu den Kritiken.

06.07.17 - 07:00 Uhr
Politik
Martin Candinas nimmt Stellung zu den Kommentaren der Watson-Community.
Martin Candinas nimmt Stellung zu den Kommentaren der Watson-Community.
OLIVIA ITEM

«Überaus dünne Argumentation Herrn Candinas.» «Wenn Heterosexuelle Zugang zur Adoption und zu künstlicher Befruchtung haben, dann sollte man dies auch Homosexuellen nicht verwehren.» «Wenn nur Paare Kinder haben dürfen, die sie auch erzeugen können, dann dürfte ja niemand ein Kind adoptieren.»

So reagierte die Community des Online-Newsportals Watson auf das Interview mit Nationalrat Martin Candinas. Er sagte, dass er gegen die «Ehe für alle» sei. Umstritten war vor allem die Adoptionsfrage für gleichgeschlechtliche Paare.

Keine Adoption für homosexuelle Paare

Nun nahm auf Anfrage von «südostschweiz.ch» CVP-Nationalrat Martin Candinas Stellung zu den Kommentaren der Watson-Community. «Ich weiss, dass es ein emotionales Thema ist, das auch Reaktionen provoziert», sagte der Nationalrat. Er habe deswegen keine Mühe, wenn solche Kritik aufkommt. « Das gehört zur Politik. Deswegen ändere ich meine Meinung nicht, auch wenn diese Frage für mich nicht grosse Priorität hat

«In meinen Vorstellungen soll eine Adoption nur für Mann und Frau möglich sein. So war ich auch bereits gegen die Stiefkindadoption für gleichgeschlechtliche Paare. Das Parlament sah dies anders. Für mich gibt es viel wichtigere Themen in der Familienpolitik», so Candinas weiter.

Heutzutage können in der Schweiz homosexuelle Paare keine Kinder adoptieren. «Ich bin einzig der Meinung, dass wir an der Ehedefinition nichts ändern müssen und an der heutigen gesetzlichen Regelung festhalten sollen», betont Martin Candinas.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR