×

Warten auf May

«Südostschweiz»-Redaktor René Mehrmann berichtet schon seit vielen Jahren vom WEF in Davos. In seinem Tagebuch erzählt er von verschiedenen Begegnungen und Ereignissen rund um das WEF.

Südostschweiz
19.01.17 - 16:50 Uhr
Ereignisse

Unter den 3000 Teilnehmern des Jahrestreffens des World Economic Forum in Davos hat es auch zahlreiche Journalisten. Und eigentlich bin ich ganz froh, muss ich über die Veranstaltung nur schreiben.

Meine Kollegen vom Fernsehen brauchen Bilder, möglichst attraktive Bilder. Die sind an Konferenzen aber nicht leicht zu bekommen. Irgendwie kann man das Davoser Kongresszentrum als solches ja nicht als sexy bezeichnen und sehen tut man eigentlich nur Konferenzteilnehmer vornehmlich mit Handy am Ohr.

Umso besser, wenn sich dann ein Regierungschef oder ein Staatsoberhaupt ankündigt und selbstverständlich standesgemäss in die Garage des Kongresszentrums chauffiert wird. So geschehen auch heute morgen kurz vor dem Auftritt der englischen Premierministerin Theresa May.

Das sie jetzt dann gleich kommen würde, merkte man am Auflauf der Kamerateams vor dem Eingang von der Garage ins Kongresszentrum. Aufgeregt scheuchten sie jeden weg, der es wagte, vor ihre Kameralinsen zu stehen.

Dumm war eigentlich nur, dass May nicht über diesen Weg ins Kongresszentrum gelangte. Um dann doch noch zu einem Bild von May beim Betreten der heiligen Hallen von Davos zu bekommen, mussten sich die Kameraleute deshalb auch noch im Sprinten üben. So viel ich mitbekommen habe, hat es noch knapp gereicht.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR