×

Wieso wird uns «auf den Zahn gefühlt»?

Wissen ist Macht – und manchmal einfach auch unglaublich unterhaltsam! In unserer Serie «SOwas!» liefern wir euch regelmässig (un)nütze Erklärungen und Kuriositäten zum Staunen und Schmunzeln.

Südostschweiz
20.06.23 - 04:30 Uhr
Leben & Freizeit
Unangenehm: Eine zahnärztliche Behandlung lassen nur wenige Leute gerne über sich ergehen.
Unangenehm: Eine zahnärztliche Behandlung lassen nur wenige Leute gerne über sich ergehen.
Bild Keystone

Sieht sich jemand einer kritischen Prüfung unterzogen, etwa in einem Bewerbungsgespräch oder einem Französisch-Vokabeltest in der Schule, wird ihm oder ihr «auf den Zahn gefühlt». Die Bedeutung der Redewendung kann unangenehm sein, wie ihr Wortlaut bereits suggeriert. Besuche beim Zahnarzt gehören etwa kaum zu den Lieblingsbeschäftigungen der meisten Menschen.

Der Ursprung des Sprichworts ist indes nicht zweifelsfrei geklärt. Relativ gesichert scheint lediglich, dass es wirklich der Welt der Zähne entstammt. Eine Version besagt, dass sich die Wendung auf Pferdezähne bezieht: Erfahrene Pferdehändlerinnen und Pferdehändler inspizieren vor dem Kauf eines Tieres sein Gebiss – denn der Zustand der Zähne lässt zahlreiche Rückschlüsse auf das gesundheitliche Wohlergehen und die fachgerechte Haltung des Pferdes zu.

Eine zweite Variante mutmasst, der Ausdruck gehe auf eine Zeit zurück, als noch keine Zahnärzte existierten. Wer bis im 18. Jahrhundert unter Zahnschmerzen litt, aber nicht wusste, welcher Zahn für die Probleme verantwortlich zeichnete, konsultierte demnach stattdessen einen Schmied oder Barbier. Dieser ermittelte den Zustand der Zähne, indem er sie abtastete und abklopfte. Tat einer weh, wurde er – ohne jede Betäubung – gezogen. (red)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

SO-Reporter

Euer Foto auf unserem Portal

Habt Ihr etwas gesehen oder gehört? Als Leserreporter könnt Ihr uns Bilder, Videos oder Inputs ganz einfach per WhatsApp an die Nummer 079 431 96 03 senden.

Kontakt hinzufügen WhatsApp Nachricht senden

Mehr zu Leben & Freizeit MEHR