×

Mitternachtskrimi aus dem Medienhaus

Rund ein Duzend Mitarbeiter der Somedia waren an der Produktion von «Maurus Maissen – Mord im Turm» beteiligt. Der Hörspiel-Krimi nimmt die Hörer mit auf eine Reise durch Höhen und Tiefen der Südostschweizer Gesellschaft.

24.08.18 - 04:30 Uhr
Kultur

Zwei Wasserleichen, die im Zervreila-Stausee auftauchen, stehen im Zentrum der Hörspiel-Premiere. Als Protagonisten lernen wir den Zeitungsredaktor Maurus Maissen kennen, der mit seiner journalistischen Spürnase gleich ein ganzes Komplott aufdeckt. Man erkenne in der Geschichte sowohl bekannte Südostschweizer Persönlichkeiten, als auch aktuelle Geschichten aus Politik und Wirtschaft, sagt Autor Pesche Lebrument. So haben beispielsweise auch die beiden Bündner Unternehmer Remo Stoffel und Südostschweiz Verleger Hanspeter Lebrument einen Gastauftritt, bei dem sie sich gleich selbst – respektive die fiktiven Charaktere Reto Streiffel und Peterhans Lemonbrû – verkörpern. Dass so auch die Verlegerfamilie aufs Korn genommen wird, sei für den Papa kein Problem. Schliesslich mache er fast jeden «Mist» mit.

Wie es dazu kam

Es handle sich um ein nachträgliches Dankeschön der Projektgruppe an die tausenden Besucher der Einweihung des Medienhauses vor knapp dreieinhalb Jahren. Das Hörspiel sei eine Zangengeburt gewesen, die sich über mehrere Jahre hinzog. «Mittlerweile verstehe ich jeden im Kulturbetrieb, der wahnsinnig wird», so Lebrument. Nur schon für dieses einstündige Hörspiel sei der Aufwand immens gewesen. Die Vorfreude auf die Erstausstrahlung ist nun deutlich spürbar.

Am Wochenende kommts zum Showdown

Passend zum Genre wurde die kommende Vollmondnacht für die Erstausstrahlung ausgewählt. Das Hörspiel «Maurus Maissen – Mord im Turm» beginnt um Punkt 12 Uhr Mitternacht vom 26. August auf den 27. August auf Radio Südostschweiz.  Es wird am Samstag, 1. September, ab Mitternacht auf den 2. September wiederholt und ist in der Folge ebenfalls auf «suedostschweiz.ch» online verfügbar.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Kultur MEHR