×

Griff zu Messer und Pistole: Streit eskaliert

Ein Streit zwischen zwei Männern in Glarus eskaliert – beide greifen daraufhin zu ihren Waffen.

Marco
Lüthi
01.05.18 - 04:30 Uhr
Ereignisse
Messer
In Glarus ereignete sich ein Streit, bei dem mehrere Waffen im Spiel waren.
SYMBOLBILD

Am Bahnhof Glarus ist es kürzlich zu einer Schlägerei gekommen, bei der mehrere Waffen im Spiel waren, wie Polizeisprecher Daniel Menzi auf Anfrage der «Südostschweiz» bestätigte. Der Vorfall ereignete sich am Montag vor einer Woche. Als die gerufenen Polizisten kurz nach 17.30 Uhr eintrafen, stiessen sie auf einen alkoholisierten 35-Jährigen und etliche Schaulustige. Kurz zuvor war der Mann in einen heftigen Streit mit einem 26-Jährigen verwickelt. Beinahe zeitgleich mit dem Eintreffen der Beamten am Bahnhof meldete sich dieser an der Pforte des Polizeistützpunktes in Glarus, um wie sein Kontrahent Anzeige zu erstatten.

Zwei Messer und eine Pistole

Beide Männer beschuldigen einander, jeweils vom anderen tätlich angegriffen und bedroht worden zu sein. Der Jüngere drohte dabei mit einem Messer und einer Softair-Pistole, einer speziellen Druckluftwaffe, die nur schwer von einer echten zu unterscheiden ist. Der Ältere zog ebenfalls ein Messer. Verletzt wurde bei der Auseinandersetzung niemand. Weshalb es zum Streit kam, ist laut Menzi bisher unklar. Angeblich ging es um eine «alte Sache», wie Recherchen der «Südostschweiz» ergaben.

Die zwei Schweizer sind der Polizei bereits bekannt. Neben den gegenseitigen Anzeigen wegen «Drohung und Tätlichkeit» müssen sie mit einer weiteren rechnen: jener der Polizei. Denn die bei ihnen sichergestellten Waffen besassen sie illegal. So wird zurzeit ermittelt, wie der 26-Jährige zur Softair-Pistole kam.

Marco Lüthi ist Redaktor und Produzent bei den «Glarner Nachrichten» in Ennenda. Mehr Infos

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR