×

Diese Spielsachen liegen heuer unter dem Weihnachtsbaum

Weihnachten steht vor der Tür und die ersten Einkäufe werden bereits jetzt getätigt. Eine Umfrage zeigt, was dieses Jahr alles an Spielsachen unter dem geschmückten Baum liegen dürfte.

09.12.22 - 04:30 Uhr
Leben & Freizeit

Es geht auf Weihnachten zu und der Spielwarenverkauf boomt. Der Spielwaren Verband Schweiz hat in einer Mitteilung veröffentlicht, welche Spielsachen in diesem Jahr besonders beliebt sind und entsprechend vermehrt unter dem Weihnachtsbaum landen könnten.

Beliebt seit eh und je

In den befragten Geschäften, welche Spielwaren im Sortiment haben, gibt es einen ganz klaren Sieger. Stark nachgefragt ist nämlich alles, was mit Lego zu tun hat. Dazu gehören auch Lego Technics und Ninjago. 

Lego halten sich demnach seit vielen Jahren ganz oben in der Beliebtheitsskala, denn bereits im letzten Jahrtausend waren die bunten Bausteine regelmässig unter dem Weihnachtsbaum vertreten.

Dieses Jahr ebenfalls sehr gefragt: Etwas, das es bis vor ein paar Jahren noch nicht mal gab.

Diese seltsamen Boxen mit Figuren sind im Prinzip das, was der Kassettenrekorder und die Hörspiel-Kassette damals für die ältere Generation waren. Die Boxen spielen je nach Figur andere Geschichten und Lieder ab. Ausserdem lassen sich die Figuren auch selber bespielen: So kann die Stimme von Mama oder Papa aufgelegt werden, die das Lieblings-Bilderbuch vorliest – ganz ohne die Anwesenheit der Eltern.

Aber auch Rollenspiel-Spielsachen seien hoch im Kurs, wie zum Beispiel Registrierkassen oder Zauberkästen. Aber wie die Umfrage zeigt, seien auch Gesellschaftsspiele nach wie vor sehr gefragt. Zum Beispiel das Spiel Monopoly, das die Redaktion vor einigen Jahren bei Thomas Domenig testen durfte.

Aber auch andere Gesellschaftsspiele halten sich seit Jahren in den Top-Charts der Weihnachtsgeschenke. Zum Beispiel das Spiel «Brändi Dog», welches ähnlich wie «Mensch-ärgere-dich-nicht» funktioniert. Grundsätzlich sei auch festzustellen, dass nachhaltige Spielwaren auch immer mehr auf Nachfrage stossen, heisst es in der Umfrage. 

Blicken wir aber einmal zurück – was lag in den 90ern und frühen 2000ern unter dem Weihnachtsbaum?

Da hätten wir einerseits die Baby-Born-Puppe:

Und natürlich wurde damals auch das Gaming ganz gross. Nicht selten freuten sich Gross und Klein über Spielkonsolen unter dem Weihnachtsbaum. Etwas Gaming-Nostalgie gibt es hier:

Zu beobachten sei, so die Studie, auch ein Trend hin zu Spielwaren für Erwachsene. Lego Technik ist ein solches Beispiel.

Wünscht ihr euch Spielsachen zu Weihnachten?

Auswahlmöglichkeiten

Mara Schlumpf ist Redaktorin und Chefin vom Dienst bei «suedostschweiz.ch». Ursprünglich kommt sie aus dem Aargau, hat ihr Herz aber vor einigen Jahren an Chur verschenkt. Mehr Infos

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

Spielsachen? Früher gab es etwa einen Lebkuchen mit einem Fünfliber, ein paar Finken oder was man gerade nötig hatte. Dazu eine Schoggi und die Kinder waren zufrieden. Die Ansprüche sind heute gross und die Enttäuschung dann auch, wenn das Gewünschte nicht unterm Baum liegt.

Mehr zu Leben & Freizeit MEHR
prolitteris