×

Rekordverdächtige Südostschweiz

Synchron-Korkenziehen, Vegan-Kuchen-Backen oder Kügalibahn-Bauen - drei von vielen Weltrekorden, die offiziell als solche anerkannt sind und in der Südostschweiz aufgestellt wurden. Was sonst noch alles Rekordverdächtiges in der Region passiert ist, lest Ihr hier.

12.09.17 - 04:30 Uhr
Leben & Freizeit

Alle Jahre wieder erscheint im Spätsommer - oder Frühherbst - das offizielle Guinness Buch der Rekorde, wo man nachlesen kann, wer der grösste, kleinste, schnellste, schwerste und sonstwie superlativste Mensch der Welt ist. Daneben finden sich in dem Buch auch ganze Palette skurriler Rekorde, die einem Menschen überhaupt nur einfallen können. Zum Beispiel ein Weltrekord im Dauer-Autoscooter-Fahren. Er liegt bei 28 Stunden am Stück.

Natürlich finden in dem jährlich erscheinenden Buch nur ein Bruchteil aller registrierten Rekorde Platz, kein Wunder, wenn jedes Jahr rund 45 000 Gesuche für neue oder übertroffene Rekorde bei der Organisation Guinness World Records eingehen. In dieser schier unerschöpflichen Masse der Höchstleistungen auf der Welt finden sich auch einige Rekorde, die in der Region Südostschweiz oder von Menschen aus der Region aufgestellt wurden.

Da gibt es zum Beispiel den Weltrekord im Synchron-Weinflaschen-Entkorken, der am 4. Juli 2015 von 1054 Personen vom Gruppo La Scucunada in Poschiavo aufgestellt wurde

Den grössten Zimmermannsknoten der Welt konstruierte die Foffa Conrad Holzbau AG aus der Val Müstair am 20. März 2013.

Der jüngste Weltrekord aus der Südostschweiz wurde am 1. September 2017 in den Flumserbergen aufgestellt. Die Sensirion AG baute dort die längste Kügalibahn der Welt, sie wurde hochoffiziell 2858,9 Meter lang.

Der Chalandamarz ist zwar eine Engadiner Tradition, in Sachen Kuhglocken-Geläut kommen die Weltrekordler aber aus Glarus: Am 12. März 2003 stellte der Glarner Braunviehzuchtverband in Glarus den Weltrekord für das grösste gleichzeitige Glockenläuten auf. 1306 Teilnehmer liessen 2055 Glocken synchron dröhnen. Ob man das Geläut auch ennet dem Martinsloch noch hörte, entzieht sich unserer Kenntnis, vorstellen könnte man es sich aber gut.

Neben langen Kügalibahnen und grossen Zimmermannsknoten baut man in der Südostschweiz auch grosse Schlitten. Der Tourismusverband Bergün hält seit dem 4. Februar 2006 den Weltrekord für den grössten Schlitten. Das Riesending war zehn Meter lang, vier Meter breit und 3,1 Meter hoch.

Und apropos gross: Das grösste Snowboard der Welt wurde ebenfalls in der Südostschweiz gebaut. Die Firma Schindler und Scheibling in Flumserberg darf sich seit dem 18. März 2007 Erbauer des grössten Snowboards der Welt rühmen. Zehn Meter lang und 2,15 Meter breit war es.

Neben diesen mehr oder weniger extravaganten Weltrekorden ist die Südostschweiz auch in klassischeren, vor allem Sport-Disziplinen vertreten. So findet sich der Name der Glarner Ex-Skirennfahrerin Vreni Schneider gleich mehrfach in der Guinness-Datenbank. Sie hält zum Beispiel bis heute den Rekord für die meisten olympischen Goldmedaillen im Alpin Ski der Frauen - zusammen mit der Deutschen Katja Seizinger, der Italienerin Deborah Compagnoni und der Kroatin Janica Kostelic.

Weitere Sportrekorde halten Athleten aus der Region im Mountainbike, Eishockey oder Bob.

Einweihung Vreni Schneider-Weg
Einweihung Vreni Schneider-Weg
ARCHIVBILD

Einen spektakulären Weltrekord stellte der britische Snowboarder Jamie Barrow am 22. Januar 2016 auf dem zugefrorenen St. Moritzer See auf. Er liess sich von einem Auto über die Eisfläche ziehen und erreichte dabei eine Höchstgeschwindigkeit von 99,84 Stundenkilometern - Geschwindigkeitsweltrekord für ein Snowboard, das von einem Fahrzeug gezogen wird.

Den Geschwindigkeitsweltrekord für eine Snowboard-Abfahrt in einem Bob-Kanal gelang übrigens dem Engadiner Reto Lamm, früher erfolgreicher Snowboard-Freestyle-Profi, im November 1998 im deutschen Königssee.

Und ein besonderes kulinarisches Schmankerl zum Abschluss: Der grösste vegane Kuchen der Welt wog 433,56 Kilogramm und wurde in Chur von der Bäckerei Merz am 6. Juni 2016 gebacken.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Leben & Freizeit MEHR