×

Instagram legt Kinder-Version auf Eis

Instagram setzt nach kritischen Medienartikeln die Entwicklung einer Version für Kinder im Alter zwischen zehn und zwölf Jahren aus.

Agentur
sda
27.09.21 - 15:36 Uhr
Wirtschaft
Bevor es mit der geplanten Kinderversion von Instagram weitergeht, will Instagram Experten, Eltern und Politiker konsultieren. Das Kinder-Insta wurde von verschiedenen Seiten stark kritisiert. (Symbolbild)
Bevor es mit der geplanten Kinderversion von Instagram weitergeht, will Instagram Experten, Eltern und Politiker konsultieren. Das Kinder-Insta wurde von verschiedenen Seiten stark kritisiert. (Symbolbild)
KEYSTONE/CHRISTOF SCHUERPF

Man glaube zwar weiterhin, dass es richtig wäre, für sie eine spezielle Variante des Foto-Dienstes anzubieten, schrieb Instagram-Chef Adam Mosseri in einem Blogeintrag am Montag. Zunächst solle es aber ausführlichere Konsultationen mit Experten, Eltern und Politikern geben. «Instagram Kids» sei nie für Kinder jünger als zehn gedacht gewesen.

In den vergangenen Wochen war die Instagram-Mutter Facebook nach einer Serie von Enthüllungsartikeln im «Wall Street Journal» verstärkt unter Druck geraten. Darin hiess es unter Berufung auf interne Facebook-Unterlagen auch, das Online-Netzwerk habe selbst festgestellt, dass die Nutzung von Instagram sich negativ auf die psychische Gesundheit zahlreicher Teenager ausgewirkt habe, vor allem von Mädchen. Facebook bestreitet die Darstellung.

Aktuell können Kinder ab dem Alter von 13 Jahren sich offiziell bei Instagram anmelden. Tatsächlich richten sich auch jüngere Kinder oft einen Account ein und geben dabei ein falsches Geburtsdatum ab. Facebook will das Problem mit einer angepassten Version für sie ohne Werbung und mit mehr Kontrolle durch die Eltern angehen. Für das seit längerer Zeit bekannte Projekt gab es aber bereits Gegenwind, unter anderem von Kinderschutz-Organisationen.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR