×

Kreditkarten-Riese American Express mit Gewinnsprung

Die fortschreitende wirtschaftliche Erholung von der Corona-Krise hat dem US-Kreditkartenkonzern American Express zu deutlich mehr Gewinn verholfen. Im zweiten Quartal verdiente das Unternehmen unterm Strich 2,3 Milliarden US-Dollar, wie es am Freitag mitteilte.

Agentur
sda
23.07.21 - 14:28 Uhr
Wirtschaft
American Express spürt die Konjunkturerholung. Der Kreditkartenanbieter hat im zweiten Quartal verglichen mit dem Vorjahr deutlich mehr verdient.(Archivbild)
American Express spürt die Konjunkturerholung. Der Kreditkartenanbieter hat im zweiten Quartal verglichen mit dem Vorjahr deutlich mehr verdient.(Archivbild)
KEYSTONE/AP/ROSS FRANKLIN

Vor einem Jahr hatten hohe Belastungen durch die Pandemie das Ergebnis auf 257 Millionen Dollar einbrechen lassen. American Express hatte damals viel Geld für drohende Kreditausfälle zurückgestellt. Jetzt konnte ein grosser Teil der Risikovorsorge wieder aufgelöst werden, wovon die Bilanz stark profitierte.

Doch auch das Tagesgeschäft lief wieder deutlich besser: Die konzernweiten Erlöse kletterten um 33 Prozent auf 10,2 Milliarden Dollar. Im Juni übertrafen die Ausgaben der Kreditkartenkunden laut Vorstandschef Stephen Squeri schon wieder das Niveau von vor der Corona-Krise.

In den Vorquartalen hatte American Express noch starke Abstriche machen müssen, etwa da lukrative Hotel- und Flugbuchungen wegen des von der Pandemie lahmgelegten Reiseverkehrs wegfielen. Nun übertraf der Geschäftsbericht die Erwartungen der Analysten klar. Das kam bei Anlegern gut an - die Aktie stieg vorbörslich deutlich.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR