×

Apple dürfte ein neues iPad-Modell vorstellen

Am morgigen Dienstag stellt Apple seine neuen Produkte angesichts der Corona-Pandemie erneut nur an einem Online-Event vor. Erwartet wird laut Medienberichten vor allem ein neues Modell des Tablet-Computers iPad Pro.

Agentur
sda
19.04.21 - 18:05 Uhr
Wirtschaft
Apple-Chef Tim Cook dürfte an der mit Spannung erwarteten Produktpräsentation am morgigen Dienstag ein neues iPad präsentieren. Das Tablet ist in der Coronakrise ein Verkaufsschlager.(Archivbild)
Apple-Chef Tim Cook dürfte an der mit Spannung erwarteten Produktpräsentation am morgigen Dienstag ein neues iPad präsentieren. Das Tablet ist in der Coronakrise ein Verkaufsschlager.(Archivbild)
KEYSTONE/EPA APPLE INC./BROOKS KRAFT / APPLE / HANDOUT

Die iPad-Computer sind in der Coronakrise ein Verkaufsschlager. Allein im vergangenen Weihnachtsquartal nahm der iPad-Umsatz weltweit um gut 40 Prozent. Stückzahlen nennt Apple nicht. Nach einer Aktualisierung des Standard-Modells im vergangenen Jahr ist ein frisches iPad Pro nun überfällig.

In der Entwicklung ist bei Apple laut Medienberichten auch ein iMac-Tischrecher mit einem erstmals seit Jahren veränderten Design. Allerdings gibt es unterschiedliche Einschätzungen dazu, ob Apple schon bereit ist, ihn auf den Markt zu bringen.

Spekuliert wird schon lange auch über sogenannte AirTags - kleine Plättchen, die man an Gegenständen wie Schlüsseln anbringen kann, um diese schnell wiederzufinden. Apple würde damit mit etablierten Anbietern der Technik wie Tile konkurrieren. Tile kritisierte allerdings bereits einen möglichen Einstieg von Apple in das Geschäft als unfairen Wettbewerb, weil der Konzern dank dem iPhone eine bevorzugte Position bekäme.

Die nötige Infrastruktur dafür hat Apple bereits mit einem hauseigenen Ortungsnetzwerk. Damit konnten über die App «Wo ist?» bisher nur Apple-Geräte wie iPhones oder AirPods-Ohrhörer lokalisiert werden. Vor wenigen Tagen öffnete Apple das Netzwerk aber für andere Hersteller - darunter einen Anbieter von Elektro-Fahrrädern sowie einen Tile-Wettbewerber.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR