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Schweizer Frauenzeitschrift «annabelle» gewinnt Auszeichnungen

Die Schweizer Frauenzeitschrift «annabelle» wird ausgezeichnet. Sie gewinnt den «European Publishing Award» in der Kategorie Lifestyle, Fashion und Beauty. Zudem wurde ihre Sonderausgabe «Das Leben ist nicht Schwarz-Weiss» im «Fashion Year Book 2021» geehrt.

Agentur
sda
15.04.21 - 22:33 Uhr
Wirtschaft
Die Schweizer Frauenzeitschrift "annabelle" wird mit dem "European Publishing Award" in der Kategorie Lifestyle, Fashion und Beauty ausgezeichnet. "annabelle" lancierte auf das Jahr 2021 einen neuen Auftritt. (Archivbild, noch vor dem Relaunch)
Die Schweizer Frauenzeitschrift "annabelle" wird mit dem "European Publishing Award" in der Kategorie Lifestyle, Fashion und Beauty ausgezeichnet. "annabelle" lancierte auf das Jahr 2021 einen neuen Auftritt. (Archivbild, noch vor dem Relaunch)
KEYSTONE/GAETAN BALLY

Mit dem «European Publishing Award» werden die besten Magazine, Zeitungen und digitalen Medien ausgezeichnet, wie die Besitzerin Medienart AG und «annabelle» am Donnerstag mitteilten. Gemäss Preisverleiher soll mit den Awards aufgezeigt werden, welche Medien «durch Qualität in Design und Konzeption herausragen» und welche Strategien, Geschäftsmodelle, Tools und Plattformen erfolgreich seien. «annabelle» hat einen neuen Auftritt lanciert. Das erste Magazin in neuem Design erschien am 5. März 2021.

Daneben wird eine Sonderausgabe aus dem Jahr 2020 von «annabelle» im Fashion Year Book 2021 geehrt. Mit der Ausgabe «Das Leben ist nicht schwarzweiss - eine Sonderausgabe voller Zwischentöne» nahm "annabelle gemäss damaliger Mitteilung Stellung zu den politischen Debatten.

Auf den vier verschiedenen Covern zelebrierte das Frauenmagazin die Liebe in all ihren Facetten. Die Sujets zeigten ein homosexuelles Paar, eine schwarze in einer weissen Hand, eine Grossmutter mit ihrem Enkel sowie Topmodel Ronja Furrer und Musiker Stress in inniger Umarmung.

Die Sonderausgabe wird nun im Fashion Year Book 2021 neben Modemagazinen wie «Vogue Italia», «British Vogue» und «Financial Times, How To Spend it» gewürdigt. Im Buch steht gemäss Mitteilung zur Ehrung: «Auch wenn es hier keine bunten Regenbögen gibt, ist die Absicht offensichtlich: Wahre Liebe ist farbenblind. Geschlechterzwänge sind so was von gestern. Aber unbewusst verweist das Heft vielleicht auch auf das andere grosse Thema des Jahres: die Sehnsucht nach Nähe im Zeitalter der gesellschaftlichen Distanzierung.»

Den Hauptpreis als Magazin des Jahres gewinnt «Åka Skidor», gemäss Preisverleiher «das grösste Magazin für Ski-Enthusiasten in Skandinavien» von Story House Egmont (Schweden). In den Bereichen «Special Interest» wurden zudem zwei weitere Schweizer Magazine ausgezeichnet: das Wissenschafts-Magazine «Horizonte» des Schweizerischen Nationalfonds (SNF) und der Akademien der Wissenschaften sowie das Bikestyle-Magazin «Ride».

Die Preise werden vom Medienfachverlag Oberauer mit Sitz in Österreich verliehen.

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