×

Neubau sichert Zukunft der Valser Biomilchproduzenten

Neubau sichert Zukunft der Valser Biomilchproduzenten

Im Gebiet Morizei in Vals wird seit Montag an der künftigen Dorfsennerei gebaut. Im Frühling 2022 soll die 3,7 Millionen Franken teure Anlage in Betrieb gehen – zehn Jahre nach der Projektlancierung.

Jano Felice
Pajarola
vor 3 Wochen in
Wirtschaft

Zuerst hätte es ja eigentlich nur ein Ersatz für den Käsekeller sein sollen. Aus dem bisherigen musste sie raus, die Sennereigenossenschaft Vals mit ihren neun Milchlieferanten. 2012 war das, doch dann kam alles etwas anders als gedacht. Seit Wochenbeginn realisiert die Genossenschaft nun im Dorfteil Morizei auf der linken Seite des Valserrheins einen Sennereineubau für 3,7 Millionen Franken, der symbolische erste Spatenstich hat bei Schneetreiben am Montag stattgefunden.