×

Marcel Bührer wird neuer Verwaltungsratspräsident von Postfinance

Postfinance erhält einen neuen Verwaltungsratspräsidenten. Marcel Bührer soll die Nachfolge von Rolf Watter antreten, der das Amt seit 2012 inne hat.

Agentur
sda
14.04.21 - 12:08 Uhr
Wirtschaft
Marcel Bührer löst Rolf Watter als Verwaltungsratspräsident von Postfinance ab (Bild Postfinance)
Marcel Bührer löst Rolf Watter als Verwaltungsratspräsident von Postfinance ab (Bild Postfinance)
KEYSTONE/PostFinance

Die Wahl Bührers wird an der Generalversammlung vom 26. April erfolgen, wie Postfinance am Mittwoch mitteilte. Der Ökonom mit Jahrgang 1960 war laut den Angaben von 2005 bis 2018 CEO des Kreditkartenanbieters Swisscard. Davor war er unter anderem für die Credit Suisse tätig. Nach seinem Abgang bei Swisscard nahm er eine Auszeit und wurde im letzten Sommer Technologiechef eines Start-up-Unternehmens.

Bührer sei der ideale Kandidat, weil er langjährige Erfahrung im Retail Banking, im Zahlungsverkehr und in digitalen Themen mitbringe, so die Mitteilung weiter.

Rolf Watter wird sein Amt Ende Juni abgeben. Er habe in seinen neun Jahren als Präsident die digitale Transformation von Postfinance massgeblich vorangetrieben, heisst es. Und es seien die Weichen gestellt worden, um das Unternehmen nach den rückläufigen Ergebnissen der vergangenen Jahre zu stabilisieren.

Auf Postfinance, die vollständig im Besitz der Post ist, kommen in den nächsten Jahren womöglich grössere Veränderungen zu. Der Bundesrat strebt eine komplette Privatisierung an. Diese Pläne sind allerdings umstritten.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR