×

Neue US-Regierung hält an Bann gegen Netzwerkausrüster Huawei fest

Die neue US-Regierung setzt den konfrontativen Kurs gegen den chinesischen Netzwerkausrüster Huawei fort. Telekommunikations-Geräte von nicht vertrauenswürdigen Anbietern wie Huawei seien eine Gefahr für die nationale Sicherheit der USA.

Agentur
sda
28.01.21 - 05:31 Uhr
Wirtschaft
Die USA wollen den Bann der chinesischen Firma Huawei weiterhin aufrechterhalten. (Archivbild)
Die USA wollen den Bann der chinesischen Firma Huawei weiterhin aufrechterhalten. (Archivbild)
KEYSTONE/EPA/ALI HAIDER

Dies sagte Regierungssprecherin Jen Psaki am Mittwoch (Ortszeit) in Washington. Die USA würden sicherstellen, dass heimische Netzwerkbetreiber keine Teile derartiger Anbieter verwendeten und würden mit Verbündeten zusammenarbeiten, damit deren Netzwerke sicher seien.

Bereits Ex-US-Präsident Donald Trump hatte das Unternehmen als Bedrohung für die nationale Sicherheit gewertet. Die USA vermuten, dass die Daten von Kunden zur Spionage eingesetzt werden. Das private chinesische Unternehmen hatte die Vorwürfe zurückgewiesen.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR