×

Happy Birthday lieber Bancomat zum 50.

Die Schweiz ist ein Bargeldland - und das hat sie Dir zu verdanken, lieber Bancomat. An fast jeder Ecke steht einer deiner Brüder und versorgt uns mit 10er-, 20er-, 50er- oder 100er-Noten. Da kommt keine Kreditkarte oder Bezahl-App zwischen uns. Alles Gute, wünschen wir Dir zu deinem 50. Geburtstag.

01.11.17 - 16:30 Uhr
Wirtschaft
Seit einem halben Jahrhundert beziehen wir unser Bargeld in erster Linie aus Bancomaten.

Am 1. November 1967 wurde an der Zürcher Bahnhofstrasse der erste Bancomat in Betrieb genommen. Hatten die «Geldspuck-Automaten» anfangs noch ein zwielichtiges Image, sind sie heute nicht mehr aus dem Alltag wegzudenken. Schweizweit sind derzeit über 7'000 Geldautomaten verfügbar. Die neusten Geräte erlauben den Bezug von Bargeld mit Hilfe des Smartphones.

Wir haben einen Blick zurück geworfen auf die allerersten Bancomaten und nach vorn auf die allerneuesten: (sda/so)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR