×

Heftige Gewitter im Berner Oberland und in Zürich

Im Berner Oberland sind am Freitagabend heftige Gewitter mit Blitz und Hagel niedergegangen. Einen neuen Regenrekord verzeichnete Interlaken. Dort fielen laut MeteoSchweiz innert 30 Minuten 42,1 Millimeter Regen.

Agentur
sda
19.06.21 - 02:48 Uhr
Wetter

In Frutigen regnete es ebenfalls intensiv. Es fielen innert 10 Minuten 15,7 Millimeter Regen. In Wädenswil am Zürichsee gingen innert einer Stunde 57,6 Millimeter Regen nieder - ebenfalls ein neuer Rekord, wie SRF Meteo am Freitagabend twitterte.

Rund 25'000 Blitze

Lokal waren die Gewitter von heftigem Hagel begleitet. Gleichzeitig ging die Temperatur von 27 auf 17 Grad zurück. Insgesamt zählte MeteoNews in der ganzen Schweiz bis 23.00 Uhr 25'000 Blitze. Im Kanton Bern waren es 4500 gefolgt von Zürich mit rund 3500 Blitzen.

Der Wind frischte in Gewitternähe böig auf. Laut SRF Meteo wurde in Brienz BE die stärkste Böe mit 86 Kilometer pro Stunde gemessen. Vor Mitternacht tobten gemäss Wetterradar von MeteoSchweiz noch Gewitter im Kanton Zürich. Im Laufe der Nacht beruhigte sich die Lage.

Brand eines Hauses in Wädenswil

Vermutlich durch Blitzschlag geriet am Freitagabend in Wädenswil ein Mehrfamilienhaus in Brand. Es entstand ein Sachschaden von über 100'000 Franken. Verletzt wurde niemand. Die Feuerwehr rückte gegen 22.30 Uhr aus. Sie brachte die Flammen rasch unter Kontrolle.

Die Löschkräfte konnten verhindern, dass die Flammen auf das benachbarte Mehrfamilienhaus übergriffen. Die rund ein Dutzend Bewohner, die vom Hausbrand betroffen waren, mussten evakuiert werden. Die Dachwohnung ist nicht mehr bewohnbar.

Bahnlinie unterbrochen

Während einige Mieter wieder in ihre Wohnungen zurückkehren konnten, musste für einen Teil der Bewohner eine Unterkunft durch die Gemeinde organisiert werden. Wegen des Brandes musste die Bahnstrecke zwischen Wädenswil und Samstagern für mehrere Stunden unterbrochen werden.

Die Brandursache ist derzeit noch nicht geklärt. Sie wird durch Spezialisten des Brandermittlungsdienstes der Kantonspolizei Zürich untersucht. Die Polizei schliesst Blitzschlag als Ursache des Feuers nicht aus, wie sie weiter bekanntgab.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wetter MEHR