×

Deutsche Touristen zieht es über Ostern an den Ballermann

Schon vor dem Beginn der Osterferien ist auf der spanischen Mittelmeerinsel Mallorca die Zahl der Touristen gestiegen. Und auch die Buchungszahlen für Reisen über Ostern nach Mallorca steigen in Deutschland an.

Agentur
sda
18.03.21 - 18:43 Uhr
Tourismus
Deutsche Touristen zieht es über die Ostertage wieder vermehrt nach Mallorca. Die Buchungszahlen in den Reisebüros steigen seit die Lieblingsferieninsel der Deutschen nicht mehr auf der Corona-Risikoliste steht.(Archivbild)
Deutsche Touristen zieht es über die Ostertage wieder vermehrt nach Mallorca. Die Buchungszahlen in den Reisebüros steigen seit die Lieblingsferieninsel der Deutschen nicht mehr auf der Corona-Risikoliste steht.(Archivbild)
KEYSTONE/EPA EFE/ATIENZA

«Am Wochenende ist es am Ballermann schon ziemlich voll», berichtete Beatrice Ciccardini, die Wirtin der Bar «Zur Krone». Nun seien auch Parkplätze wieder rar. «Sonst war die Suche nach einem freien Platz an der Playa de Palma kein Problem, mittlerweile steht aber alles mit den Mietwagen der Urlauber voll», sagte Ciccardini.

Reisebüros verzeichnen hohe Nachfrage

Viele deutsche Touristen zieht es wieder nach Mallorca. Der grösste Reiseanbieter Tui meldet kurz vor dem Start der vorgezogenen Ostersaison anhaltend starke Buchungen. «Es gibt weiterhin eine deutliche Nachfrage für die neuaufgelegten Reisen», teilte das Unternehmen am Donnerstag mit.

«Der positive Trend vom Wochenende setzt sich fort.» Tui hatte erklärt, man habe bisher etwa doppelt so viele Mallorca-Buchungen in den Systemen wie vor den Osterferien im Jahr 2019, also dem Vergleichszeitraum vor der Corona-Krise.

Auch der Reiseveranstalter Schauinsland berichtete von einem kräftigen Anstieg der Buchungen. Das Unternehmen hat deshalb zusätzliche Flugkapazitäten eingekauft. «Wir sehen aktuell eine Verdopplung der tagesaktuellen Buchungseingänge für die Osterferien», sagte Schauinsland-Manager Andreas Rüttgers.

Von einem «Run auf Mallorca» könne man aber nicht sprechen, da diese Formulierung ein falsches Bild vermitteln würde, sagte Rüttgers weiter. Die Buchungszahlen seien «trotz der Verdopplung noch immer um ein Vielfaches niedriger als in einer normalen Saison, so dass die Insel immer noch sehr, sehr leer sein wird».

Mallorca von Risikoliste gestrichen

Die Bundesregierung hatte am Freitag entschieden, Mallorca und andere Regionen in Spanien wegen niedriger Infektionszahlen von der Liste der Corona-Risikogebiete zu streichen und damit auch die Reisewarnung des Auswärtigen Amts aufzuheben. Damit ist seit Sonntag Urlaub auf der Lieblingsinsel der Deutschen wieder ohne Quarantäne und Testpflicht bei der Rückkehr möglich.

Allerdings hatte die Bundesregierung auch zum generellen Verzicht auf touristische Reisen aufgerufen. Genaue Zahlen, wie viele Urlauber aus Deutschland und anderswo derzeit auf Mallorca und den anderen Baleareninseln sind, hat das örtliche Tourismusministerium nicht. Der Hotelierverband FEHM nennt eine Auslastung der 49 geöffneten Hotels von 10 bis 15 Prozent. Insgesamt gibt es auf Mallorca rund 1000 Hotels mit etwa 200'000 Betten.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Tourismus MEHR