×

Lenzerheide Bergbahnen mit Gewinn

Die Lenzerheide Bergbahnen schliessen das Geschäftsjahr trotz verkürzter Saison mit einem Gewinn von knapp 245'000 Franken. Die Wintersaison endete wegen der Corona-Pandemie Mitte März und damit einen Monat früher als geplant.

Südostschweiz
03.09.20 - 17:29 Uhr
Tourismus
Die Gondelbahn Rothorn Lenzerheide Canols-Scharmoin fotografiert am 12.12.16.Bild Olivia Item
Die Wintersaison endete wegen der Corona-Pandemie einen Monat früher als üblich.
Olivia Item / OLIVIA ITEM

«Wir sind mit einem zwar schmerzenden, aber nicht allzu blauen Auge davongekommen», schreibt Peter Engler, CEO der Lenzerheide Bergbahnen AG (LBB AG), im aktuellen Geschäftsbericht. Erzielt wurde ein Gewinn von knapp 245'000 Franken. Der Verkehrsertrag sank infolge der verkürzten Wintersaison um 4,5 Prozent, die Ersteintritte für Arosa Lenzerheide um 13,2 Prozent. Mit Blick auf das nach wie vor erfolgreiche Sommergeschäft sowie die rekordverdächtigen Umsatz- und Gästezahlen bis Mitte März, spricht die LBB AG von einem soliden Geschäftsergebnis.

Starkes Online Geschäft

Die Wintersaison endete aufgrund der behördlichen Anweisung abrupt und rund einen Monat früher als üblich. Dass das Geschäftsergebnis dennoch positiv ausfiel, ist laut Angaben Lenzerheide Bergbahnen auch auf den guten Saisonstart zurückzuführen. Während den Weihnachtsfeiertagen und im Februar seien rekordverdächtige Umsatz- und Gästezahlen erreicht worden.

Bewährt hätten sich auch die Einführung der dynamischen Preise vor drei Jahren, heisst es im Geschäftsbericht. Dadurch wurden mehr Skikarten im Onlineverkauf abgesetzt. Im letzten Geschäftsjahr seien bereits über die Hälfte der Tages- und Mehrtageskarten online verkauft worden.

Aufgrund der aktuellen Lage findet die Generalversammlung im geschlossenen Rahmen statt.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Tourismus MEHR