×

Unter 30 Millionen gibts hier nichts

180 Millionen kostet das teuerste Haus am Suvretta-Hang. Billig wird es hier aber nie: mindestens 30 Millionen Franken muss jemand auf dem Konto haben, wenn er an der teuersten Lage von St. Moritz ein Haus kaufen will.

18.10.17 - 04:30 Uhr
Stars & Sternli
Das 180-Millionen-Haus von aussen.

180 Millionen Schweizer Franken. Das ist der Preis für die teuerste Luxusvilla der Schweiz. Standort: Der Suvretta-Hang in St. Moritz, eine der edelsten und teuersten Wohnlagen der Welt. Der dekadent luxuriös ausgebaute Wohntraum steht zum Verkauf, weil der Bauherr inzwischen verstorben ist.

Welche in Graubünden ansässigen Multi-Millionäre und –Milliardäre sich dieses Domizil leisten können, lest Ihr in diesem Artikel:

Wer dermassen viel Geld in einen Zweitwohnsitz investiert, darf natürlich mit einigen Annehmlichkeiten rechnen. So bietet die Luxusvilla «The Lonsdaleite» auf 5600 Quadratmetern Fläche etwa einen unterirdischen See, ein Heimkino, direkten Zugang zu Skipisten, einen Raum, dessen Wände mit Nerz-Fellen tapeziert sind oder einen Frühstücksraum in Form eines Eis. Dessen eine Wand ist mit 24-karätigem Blattgold bemalt – quasi das Gelbe vom Ei.

Zwischen 30 und 100 Millionen Franken

Und auch wenn der Suvretta-Hang die Edel-Wohnlage schlechthin in der Schweiz ist, so sind die 180 Millionen, die «The Lonsdaleite» kosten soll doch deutlich das Maximum. Wobei, in der Vergangenheit wurde eine Villa für 150 Millionen verkauft und sieben weitere Gebäude bewegen sich um einen Verkaufswert von 100 Millionen Franken, wie Luxus-Maklerin Maura Wasescha auf Anfrage von «suedostschweiz.ch» sagt.

Auf dem Gebiet Suvretta stehen 62 Villen. Wer sich dort ein Haus kaufen will, muss mit einem Mindestkaufpreis von etwa 30 Millionen rechnen, wie Wasescha weiter sagt. «Auch wenn ich dieses Objekt nicht in meinem Portofolio habe, ist so etwas wie dieses Haus für 180 Millionen immer einmalig und etwas ganz Besonderes», sagt die Maklerin, «dabei macht vor allem der exklusive Ausbau, der Luxus im Innern, den Wert der Immobilie aus.»

Hier bekommt Ihr einen exklusiven Blick ins Haus. QUELLE: FACEBOOK

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

Die teuerste Villa hat gehört für eine Polnische Besitzer Kulczyk welche ist im 2015oficiel gestorben.Bis heute Leute glauben das er noch toch lebt.

Mehr zu Stars & Sternli MEHR