×

Dario Cologna verpasst Top-10-Platzierung

Dario Cologna war in Oberstdorf weit davon entfernt, eine Überraschung zu schaffen. Auch der Weltmeister Alexander Bolschunow musste sich an der WM über 15 Kilometer geschlagen geben.

Agentur
sda
03.03.21 - 14:44 Uhr
Schneesport
SKI NORDISCH WM 2021 OBERSTDORF
Dario Cologna klassierte sich auf Rang 13.
KEYSTONE

Der Bündner Dario Cologna, über 15 km Skating schon drei Mal Olympiasieger, aber noch ohne Medaille bei Weltmeisterschaften, fiel auf der zweiten Streckenhälfte aus den Top Ten und musste sich letztlich mit Platz 13 begnügen.

Auch der Russe Alexander Bolschunow muss sich an der WM über 15 km geschlagen geben. Der Weltmeister im Skiathlon kommt hinter den Norwegern Hans Christer Holund, Simen Hegstad Krueger und Harald Amundsen nur auf Platz 4.

Im Kampf um die Medaillen kam es wie im Skiathlon vom Samstag zum erwarteten Duell zwischen Bolschunow und den Norwegern. Anders als am Wochenende musste sich Bolschunow über 15 km aber geschlagen geben. Bis zur Wegmarke bei 6,6 km war der Sieger der Tour de Ski auf Goldkurs, doch dann verliessen ihn die Kräfte etwas - und die norwegische Armada übertrumpfte ihn. Am Ende fehlten Bolschunow 8 Sekunden zu einem Podestplatz.

Zu Gold lief letztlich Hans Christer Holund mit einem Vorsprung von 20 Sekunden auf Simen Hegstad Krueger. Die beiden hatten im Skiathlon hinter Bolschunow Bronze beziehungsweise Silber geholt. Den totalen, norwegischen Triumph komplettierte Harald Oestberg Amundsen. Alle fünf gestarteten Norweger liefen unter die besten sieben.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Schneesport MEHR