×

FIS gibt Präventionskonzept bekannt

Der Internationale Skiverband FIS veröffentlicht am Mittwoch sein Präventionskonzept für den kommenden Weltcup-Winter.

Agentur
sda
19.08.20 - 17:01 Uhr
Ski alpin
Der Hauptsitz der FIS in Oberhofen
Der Hauptsitz der FIS in Oberhofen
KEYSTONE/PETER KLAUNZER

Jede Person, die an einem FIS-Event teilnehmen will, muss einen negativen Corona-Test vorweisen, der nicht älter als drei bis vier Tage sein darf, und einen Gesundheits-Fragebogen ausfüllen. Vor Ort werden alle drei, vier Tage Tests durchgeführt. Der Veranstalter hat dafür Sorge zu tragen, dass PCR-Testungen in der Nähe möglich sind und das Eventgelände entsprechend gesichert ist, damit Unbefugte keinen Zutritt erhalten.

Bei einem positiven Testergebnis muss sich die Person in Selbstquarantäne begeben. Alle diejenigen, die mit ihr in den vergangenen 72 Stunden Kontakt hatten, werden getestet und bis zum Ergebnis ebenfalls in Quarantäne gesetzt. Bereits seit August wird bei Analysen von Doping-Kontrollen ermittelt, ob jemand bereits Antikörper gegen das Virus hat. Ist das der Fall, «muss er während seiner gesamten Immunitätsperiode keine weiteren Covid-19-Tests durchführen.»

Die Weltcup-Saison 2020/21 der Skifahrer startet am 17. und 18. Oktober auf dem Rettenbachgletscher in Sölden. Wie es danach weitergeht, ist offen. Der Kalender wird erst Ende September fixiert.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ski alpin MEHR