×

Ehemaliger Skitrainer Jacques Reymond gestorben

Der ehemalige Schweizer Skitrainer Jacques Reymond stirbt im Alter von 70 Jahren an den Folgen des Coronavirus, wie der Westschweizer Verband Ski romand meldet.

Agentur
sda
08.05.20 - 17:46 Uhr
Ski alpin
Betreute zu den Glanzzeiten des Schweizer Skisports sowohl die Frauen als auch die Männer: Trainer Jacques Reymond
Betreute zu den Glanzzeiten des Schweizer Skisports sowohl die Frauen als auch die Männer: Trainer Jacques Reymond
KEYSTONE/STR

Der aus dem Vallée de Joux im Kanton Waadt stammende Reymond war während vielen Jahren für den Schweizer Skiverband tätig. Zwischen 1979 und 1995 amtete er unter anderem als Cheftrainer und Techniktrainer der Männer sowie über eine längere Zeitspanne als Konditionstrainer der Frauen.

Bei den Frauen betreute Reymond auch die mehrfache Weltmeisterin und Gesamtweltcup-Siegerin Hess, die er 1988, ein Jahr nach ihrem Rücktritt, heiratete. Die beiden haben drei Söhne und lebten in St-Légier am Genfersee. Zu seinen sportlichen Höhepunkten gehörte in der Ära mit Maria Walliser, Michela Figini und Hess auch die Heim-WM in Crans-Montana, an welcher die Schweizerinnen sämtliche fünf Goldmedaillen errangen.

Auch nach seiner Zeit beim nationalen Skiverband machte sich Reymond für den Skisport stark, etwa indem er mit Hess Rennen und Camps für den Nachwuchs organisierte oder indem er Athleten nach der sportlichen Laufbahn auf dem Weg ins Berufsleben begleitete. Zudem engagierte er sich politisch, zuletzt als Präsident des Gemeinderats von St-Légier. «Der Sport war der Motor seiner Existenz. Sprach man mit ihm über dieses Thema, leuchteten seine Augen. Der Kanton und der Schweizer Sport verlieren einen ihrer grossen Botschafter», schrieb der Kanton Waadt in einer Mitteilung.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ski alpin MEHR