×

Heinz Habegger gewinnt im Sertig

Zum 84. Mal findet heute das Sertigschwinget statt. Rund 170 Nachwuchsschwinger und 80 Aktivschwinger werden in die Zwilchhosen steigen.

06.08.17 - 16:30 Uhr
Schwingen

Im Hochtal Sertig figurieren heute Sonntag Spitzenschwinger wie Mike Peng, Sandro Schlegel und Romano Hochholdinger. Der Maienfelder Armon Orlik verzichtet auf das Fest im Hinblick auf das Unspunnenfestes in Interlaken am 27. August.

Der 84. Sertigaschwinget hat Heinz Habegger aus Trub (Bern) gewonnen.

Ticker

Der Sertig-Schwinget ist entschieden. Im Schlussgang bezwingt Heinz Habegger seinen Kontrahenten Sandro Schlegel und feiert den Tagessieg. Der Berner Gast benötigte dafür wie seine 54 weiteren Schwingerkollegen nur fünf Gänge zu bestreiten. Hinter dem Emmentaler Festsieger klassierte sich Mario Schneider auf Rang 2. Dritte wurden gemeinsam Schlussgangverlierer Sandro Schlegel und Ursin Battaglia. Aufgrund eines Gewitters mit Hagelschauer wurde entschieden, dass nur fünf Gänge zu absolvieren sind.

Der Sertig-Schwinget in Davos musste am Mittag kurzzeitg unterbrochen werden. Grund war ein Starkregen mit Hagelschauer. In der Zwischenzeit wird aber wieder geschwungen. Nach drei Gängen präsentiert sich die Ausgangslage wie folgt: Gemeinsam in Führung liegen Sandro Schlegel und Andy Murer. Dahinter folgen unter anderem Fabian Kindlimann, Mario Schneider oder Heinz Habegger. Alle diese Schwinger haben zwei Siege und einen Gestellten auf dem Konto. Neben Kindlimann ist mit Mike Peng auch ein zweiter Eidgenosse am Start. Er hat im dritten Gang einen Sieg gefeiert, nachdem er in den ersten beiden Gängen stellte.

Das Sertigschwinget bleibt bis 12.30 Uhr wegen schlechtem Wetter unterbrochen.

ANDREA SCHLEGEL

Am Morgen sind die Nachwuchsschwinger in die Zwilchhosen gestiegen.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Schwingen MEHR