×

Ehammer verpasst die Olympischen Spiele

Der 21-jährige Zehnkämpfer Simon Ehammer reist nicht an die Olympischen Spiele in Tokio.

Agentur
sda
22.06.21 - 16:09 Uhr
Mehr Sport
Der Frust sitzt tief: Simon Ehammer wird die Olympischen Spiele in Tokio verpassen.
Der Frust sitzt tief: Simon Ehammer wird die Olympischen Spiele in Tokio verpassen.
KEYSTONE/ULF SCHILLER

Der Appenzeller verzichtet nach einer hartnäckigen Entzündung in der Leistengegend auf die Schweizer Meisterschaften vom Wochenende in Langenthal, wo er noch das Ticket für Japan lösen wollte. Die Vorbereitungszeit für einen Mehrkampf war zu kurz. Statt einer Hauruck-Übung erhält die Gesundheit des Athleten oberste Priorität.

Ehammer wird in Langenthal gleichwohl in zwei Disziplinen an den Start gehen. Über 110 m Hürden und im Weitsprung zählt er zu den Medaillenkandidaten. Die Olympia-Limite in diesen Disziplinen dürfte der 8-m-Springer kaum erreichen.

Das Potenzial von Zehnkämpfer Ehammer ist unbestritten, er kann es sogar unter die Weltbesten schaffen. Der Schweizer Leichtathlet des Jahres 2020 würde eigentlich auch an die Olympischen Spiele gehören, aber die beiden 8000er-Resultate aus der Coronazeit sind mit Blick auf eine Nomination wertlos, denn der Weltverband World Athletics hat mit dem Ausbruch der Coronavirus-Krise die Qualifikationsphase vergangenes Jahr unterbrochen.

Für Ehammer rächt es sich nun, dass er im Winter zweimal einen Siebenkampf wegen eines Nullers im Stabhochsprung und vor einem Monat den Zehnkampf im Götzis nach drei ungültigen Versuchen im Weitsprung abbrechen musste. Er kann sich somit auch nicht via World Ranking einen Startplatz für Tokio holen.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Mehr Sport MEHR