×

Der WM-Leader startet vor dem Weltmeister

Der GP von Frankreich, der 7. WM-Lauf der Saison, verspricht schon beim Start am Sonntag um 15 Uhr Spannung: WM-Leader Max Verstappen startet vor Weltmeister Lewis Hamilton aus der Pole-Position.

Agentur
sda
19.06.21 - 17:22 Uhr
Mehr Sport
Fahren gemeinsam aus der ersten Reihe los: Max Verstappen (links) und Lewis Hamilton.
Fahren gemeinsam aus der ersten Reihe los: Max Verstappen (links) und Lewis Hamilton.
KEYSTONE/EPA AP POOL/EMILIO MORENATTI / POOL

Der Niederländer im Red Bull-Honda war auf dem Circuit Paul Ricard um 0,258 Sekunden schneller als der siebenfache Weltmeister aus England. Die Gesamtwertung führt Verstappen mit 105:101-Punkten an. Für beide gilt es, das letzte Rennen in Baku vergessen zu machen, als beide in der turbulenten Schlussphase (Reifenschaden bei Verstappen, Verbremser von Hamilton) sichere Podestplätze verschenkten.

Verstappen sagte nach seiner fünften Pole-Position: «Mit meinem Wochenende bin ich bisher sehr zufrieden. Aber eigentlich bin ich etwas überrascht über die Bestzeit, weil Le Castellet doch eher als Mercedes-Land gilt.»

Auch Hamilton äusserte sich nach dem Qualifying zufrieden: «In den ersten Trainings hatte ich nur Probleme. Wir mussten viele Änderungen vornehmen und hatten am Schluss zum Glück auch noch etwas gefunden, was uns schneller machte. Da Max mit einem neuen Motor unterwegs ist, überrascht es mich nicht, dass er vor allem auf den langen Geraden mehr Power hat.»

Aus der zweiten Reihe starten die jeweiligen Teamkollegen Valtteri Bottas (3.) und Sergio Perez (4.), der Sieger des letzten Rennens vor zwei Wochen in Baku.

Die Fahrer von Alfa Romeo-Ferrari nehmen das Rennen im hinteren Teil des Feldes in Angriff. Antonio Giovinazzi fährt als 13. aus der siebten Reihe los, Teamkollege Kimi Räikkönen als 17. aus der neunten Reihe.

Der Finne verpasste den zweiten Teil der Qualifikation auch darum, weil Mick Schumacher im Haas-Ferrari einen Unfall baute und der erste Teil der Qualifikation abgebrochen werden musste. Der Sohn des siebenfachen Champions Michael Schumacher erreichte mit Rang 15 sein bestes Trainings-Ergebnis.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Mehr Sport MEHR