×

Charlie Dalin Erster, aber noch nicht der Sieger

Charlie Dalin kreuzt die Ziellinie der Vendée Globe in Les Sables-d'Olonne als Erster. Als Sieger der prestigeträchtigen Weltumseglung steht der französische Skipper damit allerdings noch nicht fest.

Agentur
sda
27.01.21 - 22:21 Uhr
Mehr Sport
Allein auf weiter Flur: Alan Roura und "La Fabrique" steht noch ein weiter Weg bevor, während andere an der Vendée Globe bereits das Ziel erreicht haben
Allein auf weiter Flur: Alan Roura und "La Fabrique" steht noch ein weiter Weg bevor, während andere an der Vendée Globe bereits das Ziel erreicht haben
KEYSTONE/JEAN-CHRISTOPHE BOTT

Der 36 Jahre alte Profisegler und Jachtkonstrukteur beendete seine Solo-Weltumseglung über 28'267,88 Seemeilen nach 80 Tagen, 6 Stunden, 15 Minuten und 47 Sekunden. Zwei andere Skipper könnten ihm den Erfolg trotz der Ausnahmeleistung streitig machen. Der drittplatzierte Boris Herrmann mit seiner «Seaexplorer - Yacht Club de Monaco» und der fünftplatzierte Franzose Yannick Bestaven auf «Maître Coq IV» segeln dem Ziel mit Zeitgutschriften auf dem Konto entgegen.

Nach der Beteiligung an der Rettungsmission für den schiffbrüchigen Kevin Escoffier in der Nacht vom 30. November auf den 1. Dezember hatte Herrmann für die dadurch verlorene Zeit eine Wiedergutmachung von sechs Stunden erhalten, Bestaven von 10:15 Stunden. Herrmann, der kurz nach Mitternacht im Ziel des französischen Küstenorts erwartet wurde, fiel möglicherweise kurz vor dem Ziel aus der Entscheidung um den Sieg. Der Deutsche kollidierte rund 90 Meilen vor der Küste mit einem Fischerboot. Herrmann blieb unverletzt, seine Yacht erlitt jedoch Schaden. Wie viel Zeit ihn der Zwischenfall gekostet hat, war zunächst unklar. Bestavens Ankunft ist voraussichtlich am frühen Donnerstagmorgen.

Der Schweizer Alan Roura befindet sich nach den Problemen mit dem Kiel von «La Fabrique» im 16. Zwischenrang segelnd auf Höhe des Äquators. Mit grossen sportlichen Ambitionen gestartet, ist für den 27-Jährigen längst nur noch das Erreichen von Les Sables-d'Olonne das Ziel.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Mehr Sport MEHR