×

Finnland mit dem grössten Spiel seiner Fussball-Geschichte

Nationaltrainer Markku Kanerva spricht vom grössten Spiel der finnischen Fussball-Geschichte. Mit einem Sieg gegen Belgien steht der EM-Debütant im Achtelfinal.

Agentur
sda
21.06.21 - 07:00 Uhr
Fussball
Finnlands Trainer Markku Kanerva glaubt an den Coup und freut sich, Belgien herauszufordern
Finnlands Trainer Markku Kanerva glaubt an den Coup und freut sich, Belgien herauszufordern
KEYSTONE/AP/Martin Meissner

Die Aufgabe ist schwierig. Belgien ist zwar schon qualifiziert, doch dürfte der Weltranglisten-Erste gegen die Finnen erstmals an diesem Turnier mit Eden Hazard, Kevin de Bruyne und Axel Witsel in der Startformation antreten. Kanerva konzentriert sich vor dem Spiel auf das Positive: «Der grosse Traum ist in unseren eigenen Händen. Es ist schön, dass wir diese Chance haben.»

Die Bandbreite dessen, was am späten Montagabend für Finnland herausspringen kann, reicht vom letzten bis ersten Gruppenplatz. Er werde sich über das Geschehen in Kopenhagen zwischen Dänemark und Russland auf dem Laufenden halten, meinte Kanerva. «Der wichtigste Teil unserer Aufgabe ist aber, uns darauf zu konzentrieren, was wir selbst beeinflussen können - das ist unser eigenes Spiel.»

Mit Teemu Pukki kam ein wesentlicher Bestandteil des finnischen Konzepts bisher noch nicht wie gewünscht zur Geltung. Der Goalgetter, der das Team fast im Alleingang an das erste grosse Turnier geschossen hatte, musste nach mehrwöchiger Verletzungspause zuerst Matchpraxis sammeln. «Aber ich fand, dass ich im zweiten Match näher an die Leistung kam, die ich zeigen will», sagte der Angreifer von Premier-League-Aufsteiger Norwich. «Nun muss eine perfekte Leistung gelingen, um Belgien zu schlagen. Es ist möglich.»

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Fussball MEHR