×

Weiterer Sieg für Brasilien, Argentinien nur mit Remis

Brasilien gewinnt dank einem starken Neymar in Paraguay 2:0 und wahrt in der südamerikanischen WM-Qualifikation seine weisse Weste. Derweil spielt Argentinien in Kolumbien nur 2:2 unentschieden.

Agentur
sda
09.06.21 - 07:21 Uhr
Fussball
Brasiliens Superstar Neymar war beim 2:0-Sieg in Paraguay an beiden Toren beteiligt
Brasiliens Superstar Neymar war beim 2:0-Sieg in Paraguay an beiden Toren beteiligt
KEYSTONE/AP/Jorge Saenz

Für die brasilianische Nationalmannschaft war es im sechsten Qualifikationsspiel für die WM 2022 in Katar bereits der sechste Sieg. Neymar schoss die Seleção in Paraguays Hauptstadt Asuncion bereits in der 4. Minute in Führung. In der Nachspielzeit legte der Stürmerstar von Paris Saint-Germain mit einem super Pass das 2:0 von Paqueta auf.

Argentinien kassiert späten Ausgleich

Brasilien führt die Tabelle nun mit sechs Punkten Vorsprung vor Argentinien an. Die Mannschaft um Superstar Lionel Messi kam beim Gastspiel in Kolumbien trotz einem Blitzstart nicht über ein 2:2-Remis hinaus.

Die Albiceleste lag nach Toren von Cristian Romero und Leandro Paredes bereits nach acht Minuten 2:0 vorne. Kolumbien verkürzte zu Beginn der zweiten Halbzeit per Foulpenalty durch Luis Muriel auf 1:2 und kam in der Nachspielzeit durch ein Kopfballtor von Miguel Borja sogar noch zum Ausgleich.

Neue Zweifel an Copa America

Trotz der Corona-Pandemie verfolgten rund 10'000 Zuschauer die Partie in Kolumbiens Hafenstadt Barranquilla. Angesichts der seit April andauernden Protestwelle gegen die kolumbianische Regierung waren rund um das Stadion etwa 2500 Polizisten im Einsatz. Nach Medienberichten kam es während des Spiels in der Stadt an der Karibikküste zu vereinzelten Krawallen.

Wegen der blutigen Proteste war Kolumbien zuletzt als Ausrichter der Copa America abgesprungen. Daraufhin verlegten die Organisatoren das Turnier in den Corona-Brennpunkt Brasilien, was zu breiter Kritik führte. In der brasilianischen Nationalmannschaft entbrannte offenbar eine Debatte um die Teilnahme an der traditionsreichen Kontinental-Meisterschaft im eigenen Land.

Ob die Copa America deshalb wie geplant am Sonntag beginnt, ist alles andere als sicher. Brasiliens Oberster Gerichtshof kündigte für Donnerstag eine ausserordentliche Sitzung an, um über die Austragung des Turniers zu entscheiden.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Fussball MEHR