×

Borussia Dortmunds aufregender erster Tag in Bad Ragaz

Zum zehnten Mal in Folge bestreitet der deutsche Bundesligist Borussia Dortmund seine Saisonvorbereitung in Bad Ragaz. Am Montag traf das Team des Schweizer Trainiers Lucien Favre im Sarganserländer Kurort ein – mit guten Neuigkeiten im Gepäck.

Südostschweiz
11.08.20 - 09:51 Uhr
Fussball
BVB-Trainer Lucien Favre bereitet sein Team in Bad Ragaz auf die neue Saison vor.
BVB-Trainer Lucien Favre bereitet sein Team in Bad Ragaz auf die neue Saison vor.
ARCHIVBILD KEYSTONE

Beim mittlerweile zehnten Trainingslager von Borussia Dortmund an der Bündner Kantonsgrenze in Bad Ragaz ist schon vieles Routine. Einiges ist heuer aber ganz speziell, etwa der späte Zeitpunkt im August sowie das Fernbleiben der tausenden Zaungäste, die dem Klub von Weltformat auf der Ragazer Ri Au beim Training zuschauen.

Aufgrund der Corona-Pandemie wird es in diesem Jahr keine öffentlichen Trainings geben. «Um das Ansteckungsrisiko so gering wie möglich zu halten, wird es weder Autogramme noch Selfies mit den Spielern geben», lautet die Weisung der Verantwortlichen. So bleibt die Zu- und Abfahrt zum Sportplatz während der Trainingszeiten vom 10. bis 17. August gesperrt.

Da es der schwarz-gelben Anhängerschaft von nah und fern dieses Mal nicht möglich ist, mit den Fussballstars auf Tuchfühlung zu gehen, werden sie auf den Social-Media-Kanälen des BVB umso intensiver über das Geschehen rund um das Team des Schweizer Trainers Lucien Favre auf dem Laufenden gehalten – von der Landung in der Schweiz bis zum Gute-Nacht-Gruss von Jadon Sancho.

BVB – Tag 1 in Bad Ragaz

Am Montag kurz nach dem Mittag landete das Flugzeug der Dortmunder.

Kurz nach der Ankunft im Grand Resort Bad Ragaz ging es für die Fussballer bereits zur ersten Trainingseinheit auf den Platz.

Und dort hatte BVB-Sportdirektor Michael Zorc den BVB-Fans direkt mal tolle Neuigkeiten zu verkünden. Zorc gab bekannt, dass der von anderen Klubs heiss umworbene Superstar Jadon Sancho seinen Vertrag bei den Borussen bis 2023 verlängert hat und ein Wechsel in diesem Sommer somit vom Tisch ist. Zuvor wurde gemeinhin angenommen, dass der 20-jährige Engländer, der vergangene Saison in 44 Pflichtspielen 20 Tore und 20 Vorlagen verbuchte, in seine Heimat in die Premier League zurückkehren wird.

Dann richtete sich das Augenmerk auf das Geschehen auf dem Trainigsplatz, wo Knipser Erling Haaland auch in der Rolle des Spielmachers zu gefallen wusste. 

Zum Abschluss der ersten Einheit auf der Bad Ragazer Ri Au standen Läufe auf dem Programm. Den Spielern selber dürfte dieser Teil bedeutend weniger gut gefallen haben als dem Dortmunder Social-Media-Menschen.

Neben Jadon Sancho stand beim BVB am Montag auch Neuzugang Thomas Meunier im Fokus. Und der Belgier zeigte gleich mal, dass er durchaus ein wenig kicken kann.

Das Schlusswort des ersten Trainingslager-Tags gehörte Jadon Sancho, dem Mann der Stunde.

(krt)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Fussball MEHR