×

Davos wird erneut zum Triathlon-Mekka

Am 27. und 28. August steht Davos ganz im Zeichen des Triathlonsports. Profis und Amateure werden versuchen, in verschiedenen Kategorien möglichst gute Zeiten herauszuholen.

Pascal
Spalinger
26.08.21 - 12:30 Uhr
Sport
Am Freitagabend werden die Nachwuchsathleten im Kurpark unterwegs sein.
Am Freitagabend werden die Nachwuchsathleten im Kurpark unterwegs sein.
Pascal Spalinger

Es ist den Veranstaltern zu wünschen, dass sie ihren Anlass diesmal wieder mehr oder weniger normal durchführen können. Im letzten Jahr regnete es bereits am Freitag, und am Samstag musste der Triathlon wegen eines starken Gewitters abgebrochen werden. Ersten Prognosen zufolge soll am Wochenende die Sonne scheinen, auch wenn die Temperaturen nicht übermässig hoch sein dürften. Der Triathlon wird über verschiedene Distanzen durchgeführt: Nach dem Schwimmen im Davosersee folgt die anspruchsvolle Radstrecke über den Flüelapass nach Susch und wieder zurück nach Davos (Mitteldistanz). Die Teilnehmenden der olympischen Distanz kehren beim Flüela-Hospiz und brausen zurück nach Davos, wo die Laufstrecke unter die Füsse genommen wird. Am Start sein werden absolute Weltklasse-Athleten, aber auch für Genuss-Triathleten und Einsteiger sind geeignete Kategorien vorhanden. 

Night Run sowie «Swim & Run Kids»

Auch diesmal wird der Triathlon als Hauptteil von Challenge Davos von mehreren Anlässen umrahmt. Begonnen wird am Freitagabend mit dem Night Run, der über 5,1 Kilometer durch den Kurpark führt – mit Start und Ziel im Sportzentrum. Der Lauf kann alleine oder als Dreierteam bestritten werden und startet um 19.45 Uhr. Ebenfalls am Freitag haben Kinder die Gelegenheit, sich am «Swim & Rund Kids» als Duathleten zu versuchen. Gestartet wird in verschiedenen Alterskategorien, und je nach Alter werden zunächst unterschiedliche Distanzen im Hallenbad «eau-là-là» zurückgelegt. Danach begeben sich die Nachwuchsathleten auf einen Lauf-Rundkurs durch den Kurpark mit Ziel im Sportzentrum. Start ist um 18 Uhr. Interessant könnte auch die Kategorie «AquaBike» sein, die ebenfalls einem Duathlon ähnelt. Zuerst werden 1,9 Kilometer im Davosersee zurückgelegt, danach wechselt man auf das Rennvelo und absolviert 54 Kilometer auf der Flüelastrecke. Man darf gespannt sein, wie viele Personen letztendlich teilnehmen werden. Bisher haben sich mehr als 660 Athletinnen und Athleten angemeldet.

Rollski Flüela Challenge

Auch diesmal wird die Rollski Flüela Challenge, ein offizielles FIS Rennen, wieder Teil der Challenge Davos sein. Nachdem die Teilnehmenden der Tria­thlon-Rennen die Passhöhe passiert haben, starten die Rollskier auf der legendären Alpenpassstrasse, welche Rollerskier normalerweise nicht benutzen dürfen, in Richtung des Flüela Hospiz. Bis zum Ziel auf dem Flüelapass müssen 12 Kilometer und rund 800 Höhenmeter überwunden werden. Bisher haben sich rund 100 Leute für diesen Wettbewerb eingeschrieben, darunter neben regionalen Langlauf-Talenten auch diverse Vertreterinnen und Vertreter des Schweizer Langlauf-Nationalkaders. Noch kann man sich für die verschiedenen Wettbewerbe anmelden. 

Weitere Infos gibt es im Internet unter www.challenge-davos.ch

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Sport MEHR