×

À-fonds-perdu-Beiträge auch ohne Lohnreduktion

Die Schweizer Profi-Klubs erhalten erleichterten Zugang zu den À-fonds-perdu-Beiträgen.

Agentur
sda
18.03.21 - 11:35 Uhr
Sport
Eishockey National League HC Davos Geneve Servette HC Genf HCD Davos Corona Coronavirus Zuschauer Coronapandemie Geisterspiel Eisstadion
Das Parlament erleichtert den Profiklubs den Zugang zu den À-fonds-perdu-Beiträgen.
OLIVIA AEBLI-ITEM

Das Parlament sprach sich dafür aus, auch jenen Vereinen Unterstützung zukommen zu lassen, die die Regeln der Lohnkürzungen nicht einhalten. Ihnen wird die Hälfte der Ausfälle der Zuschauereinnahmen vergütet. Vereinen, die Lohnkürzungen von 20 Prozent auf Jahreslöhne von mehr als 148'200 Franken vornehmen, soll der Ertragsausfall bei den Zuschauern zu zwei Dritteln ersetzt werden.

Vor der Einigung der beiden Räte hatte sich der Ständerat knapp dafür und der Nationalrat deutlich dagegen ausgesprochen, die bedürftigen Klubs nicht mehr zu einer Reduktion der Spitzenlöhne um 20 Prozent zu zwingen.

Insgesamt haben bis jetzt 41 Profi- und semiprofessionelle Klub À-fonds-perdu-Beiträge beantragt. In der Fussball-Super-League allerdings waren es zumindest vor dem Entscheid des Parlaments vom Donnerstag nur drei von zwölf Vereinen; in der Eishockey-National-League waren es elf von zwölf.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Sport MEHR