×

«Ein bisschen Käse aus der Schweiz» - Zoll fasst Käseschmuggler

Dem deutschen Zollamt Singen ist am Grenzübergang Bietingen (D) bei Thayngen SH ein Käseschmuggler ins Netz gegangen. An Bord eines Reisecars hatte er mehrere grosse Schweizer Käselaibe im Gesamtgewicht von 240 Kilogramm dabei.

Agentur
sda
04.10.21 - 11:47 Uhr
Blaulicht
"Ein bisschen Käse aus der Schweiz": Die vom Zoll in Bietingen (D) im Reisecar gefundenen Käselaibe.
"Ein bisschen Käse aus der Schweiz": Die vom Zoll in Bietingen (D) im Reisecar gefundenen Käselaibe.
Oberzollamt Singen

Die Zöllner fassten den Mann am vergangenen Montag, wie das Hauptzollamt Singen am Montag mitteilte. Zunächst gab der 51-jährige Deutsche an, er führe keine anmeldepflichtigen Waren mit.

Als die Beamten den Car genauer unter die Lupe nehmen wollten, räumte er ein, «ein bisschen Käse aus der Schweiz» mitzuführen. Bei der Kontrolle kamen dann die grossen Käselaibe zum Vorschein. Dafür musste der Mann 680 Euro Einfuhrabgaben entrichten.

Zudem stellte sich heraus, dass er beileibe kein Ersttäter war und schon zuvor grössere Käsemengen aus der Schweiz importiert hatte, ohne sie beim Zoll anzumelden. Die Behörden eröffneten gegen ihn ein Strafverfahren wegen des Verdachts auf Steuerhinterziehung.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Blaulicht MEHR