×

Französische Soldaten töteten Anführer von Sahara-Ableger des IS

Französische Streitkräfte haben den Anführer der Jihadistenmiliz «Islamischer Staat in der grösseren Sahara» (ISGS) getötet.

Agentur
sda
16.09.21 - 02:15 Uhr
Blaulicht
Laut Staatspräsident Emmanuel Macron haben französische Soldaten den Anführer der IS-Milizen in der Sahararegion getötet. (Archivbild)
Laut Staatspräsident Emmanuel Macron haben französische Soldaten den Anführer der IS-Milizen in der Sahararegion getötet. (Archivbild)
KEYSTONE/EPA/LUDOVIC MARIN / POOL

Wie Frankreichs Präsident Emmanuel Macron in der Nacht auf Donnerstag per Onlinedienst Twitter mitteilte, wurde Adnan Abu Walid al-Sahrawi «neutralisiert». Dem ISGS werden die meisten Anschläge in der Region zwischen Mali, dem Niger und Burkina Faso zugeschrieben.

Das sei ein weiterer grosser Erfolg im Kampf gegen terroristische Gruppen in der Sahelzone, fügte Macron hinzu. Der Präsidentenpalast bestätigte den Tod des Milizanführers. Zuletzt hatten die Angriffe des ISGS und anderer Milizen auf Zivilisten in der Region zugenommen.

Tödlicher Anschlag auf US-Soldaten

Al-Sahrawis Gruppe hatte 2017 einen tödlichen Anschlag auf US-Soldaten verübt. Im August 2020 habe Al-Sahrawi persönlich die Ermordung von sechs französischen Wohltätigkeitshelfern und ihrem nigerianischen Fahrer angeordnet, erklärte Macrons Büro.

Die ehemalige Kolonialmacht Frankreich hat seit 2013 Tausende Soldaten in der Region südlich der Sahara im Einsatz und schloss sich vergangenes Jahr mit westafrikanischen und europäischen Staaten zum Kampf gegen Islamisten zusammen.

Breite Unterstützung in Europa

Wegen der wachsenden Gewalt in der Sahelzone drängt Frankreichs Präsident seit Jahren auf die Unterstützung anderer europäischer Länder. Frankreich hat derzeit im Rahmen des Kampfeinsatzes Barkhane 5100 Soldaten in der Sahelzone stationiert, will deren Zahl aber bis Anfang 2022 auf etwa die Hälfte reduzieren und den Kampfeinsatz beenden. In Frankreich wie in den Sahelstaaten stand die Mission mangels Erfolgen zuletzt zunehmend in der Kritik.

Die Soldaten unterstützen die Truppen der sogenannten G5-Sahelstaaten Mali, Mauretanien, Burkina Faso, Niger und Tschad im Kampf gegen extremistische Gruppen. Das deutsche Heer ist im Rahmen von Uno- und EU-Missionen ebenfalls mit rund 13 Soldaten in Mali präsent. Seit dem vergangenen Jahr gibt es auf Druck Frankreichs in der Region auch eine europäische Einsatzgruppe namens Takuba.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

In Kamerun hat Präsident Paul Biya das Problem mit einer Spezialeinheit gelöst, die ihm direkt unterstellt ist, dem Bataillon d'intervention rapide. SIE WIRD wesentlich besser bezahlt und ausgerüstet als das reguläre Militär und vergoldet als unkorrumpierbar. Ihr erster Kommandeur, Colonel Avi Sirvan, hatte "Open Cheque beim Präsidenten und es wurde vieles an einzigartiger Spitzenware angeschafft, bis hin zu Kampfhubschraubern.
Colonel Avi war Israeli, und das BIR wird von ehemaligen israelischen Offizieren und Unteroffizieren geführt. Der Ausbildungsstand liegt erheblich über dem anderer afrikanischer Einheiten. entschlossen sie im Norden des Landes sind, hat man Boko Haram nicht mehr in Kamerun gesehen. Leider kam Colonel Avi bei einem Hubschrauberabsturz ums Leben. Der jetzige Kommandant ist von der israelischen Fernspäh - Einheit. Dass sterben Einsätze des BIR nicht immer friedlich abgehen, liegt in der Natur der Sache.
https://fr.m.wikipedia.org/wiki/Bataillon_d%27intervention_rapide

Mehr zu Blaulicht MEHR