×

Lieferwagenfahrer aus dem Verkehr gezogen

Ein Fahrer eines Lieferwagens hat die gesetzlich vorgeschriebene Ruhezeit nicht eingehalten. Deswegen drohen dem 23-Jährigen Sanktionen.

Südostschweiz
20.05.21 - 14:35 Uhr
Blaulicht
Busse und eventuell die Aberkennung des Führerscheins: Dies droht einem jungen Lieferwagenfahrer.
Busse und eventuell die Aberkennung des Führerscheins: Dies droht einem jungen Lieferwagenfahrer.
KANTONSPOLIZEI GLARUS

Am Mittwochmorgen gegen 9 Uhr ging der Kantonspolizei Glarus im Rahmen einer Schwerverkehrskontrolle auf der A3 in Mollis ein 23-jähriger Lenker eines polnischen Lieferwagens ins Netz. Wie die Kantonspolizei mitteilt, ergab die Kontrolle, dass der Lenker gegen die Arbeits- und Ruhezeitverordnung verstossen hatte. So war er zeitweise ohne gesteckte Fahrkarte unterwegs und sass während 15 Stunden ununterbrochen hinter dem Steuer. In dieser Zeit hatte er 1100 Kilometer zurückgelegt.

Zwar wurde dem Lenker die Weiterfahrt nach Absolvierung der vorgeschriebenen Ruhezeit und gegen Hinterlegung einer Bussenkaution gestattet. Allerdings droht ihm die Aberkennung seines ausländischen Führerscheins in der Schweiz. (sot)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Blaulicht MEHR