×

Verbot missachtet und Flurbrand ausgelöst

Am Dienstag ist es im Berggebiet Aeugsten in Ennenda zu einem Flurbrand gekommen. Eine unbekannte Person entfachte mutmasslich um die Mittagszeit im Wald ein Grillfeuer unter einer Baumgruppe.

Südostschweiz
01.08.18 - 11:43 Uhr
Blaulicht
Vier Bäume fielen dem Flurbrand zum Opfer.
Vier Bäume fielen dem Flurbrand zum Opfer.
KANTONSPOLIZEI GLARUS

Das Feuer wurde von der unbekannten Person unzureichend gelöscht und glimmte weiter. Aufgrund der Rauchentwicklung informierte eine Drittperson laut einer Mitteilung der Kantonspolizei Glarus schliesslich die Feuerwehr. In der Folge konnte die Feuerwehr Glarus den Brand mit Hilfe eines Helikoptereinsatzes mit Wasser aus der Linth löschen. Vor Ort mussten zudem vier Bäume gefällt werden, um den Brand ausreichend zu bekämpfen. 

Hinweise im Zusammenhang mit dem Brandfall sind an die Kantonspolizei Glarus (055 645 66 66) zu richten. 

Die Waldbrandgefahr im Kanton Glarus ist nach wie vor gross.  Das Feuern im Freien ist im ganzen Kanton verboten. Das Verbot gilt seit 31. Juli für das ganze Kantonsgebiet und bis auf Widerruf durch den Kanton Glarus. Das Feuerverbot umfasst folgende Massnahmen:  

  • Keine Feuer im Freien  
  • Kein Abbrennen von Feuerwerk  
  • Kein Steigenlassen von Himmelslaternen  
  • Kein Wegwerfen von Raucherwaren 

 

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Blaulicht MEHR