×

Frankreich gedenkt eines von Terroristen ermordeten Priesters

Frankreich hat am fünften Jahrestag eines islamistischen Terroranschlags des ermordeten Priesters Jacques Hamel gedacht.

Agentur
sda
26.07.21 - 13:55 Uhr
Politik
Innenminister Gerald Darmanin an der Gedenkstätte für Pater Jacques Hamel. Foto: Jean-Francois Monier/AFP/dpa
Innenminister Gerald Darmanin an der Gedenkstätte für Pater Jacques Hamel. Foto: Jean-Francois Monier/AFP/dpa
Keystone/AFP/Jean-Francois Monier

Die Terroristen hätten bei dem Anschlag in der Kirche die Seele Frankreichs und alle Franzosen getroffen, sagte Innenminister Gérald Darmanin am Montag bei einer Gedenkfeier in Saint-Étienne-du-Rouvray.

Premierminister Jean Castex schrieb auf Twitter, die Nation halte an dem Jahrestag gedenkend inne.

Zwei Angreifer hatten am 26. Juli 2016 in einer katholischen Kirche in Saint-Étienne-du-Rouvray bei Rouen während der Morgenmesse zunächst Geiseln genommen. Dann ermordeten sie kaltblütig den damals 85 Jahre alten Priester Hamel. Beide Angreifer wurden von der Polizei erschlossen.

Die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) reklamierte damals die Tat für sich. Frankreich wird seit Jahren von islamistischem Terror erschüttert. Dabei wurden mehr als 250 Menschen getötet.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR