×

Churer Stadtrat hebt Bewilligungsstop für neue 5-G-Antennen auf

Der Churer Stadtrat hat die Planungszone für 5-G-Mobilfunkanlagen aufgehoben. Grund dafür sind neue Bestimmungen des Bundesamtes für Umwelt.

Südostschweiz
22.04.21 - 16:53 Uhr
Politik
5G-Antenne
Künftig reichen auch in Chur geltende Gesetze zur Bewilligung und zum Bau neuer 5G-Antennen aus.
PHILIPP BAER

Der Stadtrat unterstellte im vergangenen Mai das Churer Stadtgebiet vorsorglich einer Planungszone für den Umgang mit 5-G-Mobilfunkanlagen. Die Massnahme kam damals einem eigentlichen Bau- und Bewilligungsstopp gleich. Diese Planungszone ist nun aufgehoben, wie aus einer Mitteilung der Stadtregierung hervorgeht. Grund seien neue Bestimmungen des Bundesamtes für Umwelt, das den Kantonen und Gemeinden eine überarbeitete Vollzugshilfe zur Verfügung stelle.

Darin ist geregelt, wie die Bewilligungsbehörden mit 5-G-Antennen und der Messung der Strahlung umgehen sollen. Damit könnten das kantonale Amt für Natur und Umwelt und die städtische Baubehörde entsprechende Baugesuche einwandfrei beurteilen, so der Stadtrat weiter.

Die Stadtregierung zeigt sich gemäss Mitteilung überzeugt, so den Schutz vor Strahlung noch besser gewährleisten zu können. Die Vorgaben zum Strahlenschutz seien zudem bereits im Umweltschutzgesetz und in der dazugehörigen Verordnung bundesrechtlich abschliessend geregelt. Es seien deshalb «keine weiteren Vorgaben über die Standorte der Mobilfunkanlagen notwendig». (jas)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR