×

Gruppe Wolf Schweiz bietet Prämie für Hinweise auf Wilderer

Die Gruppe Wolf Schweiz (GWS) sucht den Wilderer des tot aufgefundenen Jungwolfs in Torgon VS. Sie hat eine Belohnung ausgesetzt für Hinweise, die zur Ergreifung der Täterschaft führen.

Agentur
sda
27.01.21 - 13:41 Uhr
Politik
Vor Wilderern sicher: Wolf im Zürcher Zoo. (Archivbild)
Vor Wilderern sicher: Wolf im Zürcher Zoo. (Archivbild)
Keystone/WALTER BIERI

«Die Gruppe Wolf Schweiz bietet 10'000 Franken für Informationen, Hinweise und Zeugen, die zur Ergreifung des Wilderers oder der Wilderer des Jungwolfs von Torgon führen», schreibt der Verein, der sich für ein Zusammenleben zwischen Menschen und einheimischen Grossraubtieren in der Schweiz einsetzt, auf seinem Facebook-Account.

Der Kadaver des jungen Wolfs war am vergangenen Samstag von einem Wanderer aufgefunden worden. Das Tier wurde mit einer Schusswaffe erlegt, wie eine Untersuchung durch das Tierspital in Bern zeigte. Die Kantonspolizei Wallis informierte am Montag über diesen Fall von Wilderei.

«Ich weiss nicht, ob diese Belohnung ausreichen wird, aber wir hoffen, dass sie einigen Leuten helfen wird, zu reden, um den fraglichen Wilderer aus dem Weg zu räumen. Wir brauchen jemanden, der sich traut, den Mund aufzumachen», sagte Isabelle Germanier, Sprecherin der Gruppe Wolf Schweiz in der Romandie, am Mittwoch im Walliser Lokalradio Rhône FM.

Das letzte Mal stellte die Gruppe Wolf Schweiz 2017 eine solche Prämie in Aussicht, nachdem jemand einen Wolf bei Mayoux im Val d'Anniviers VS zur Strecke brachte. «Die Belohnung wurde nicht ausbezahlt», wie Germanier gegenüber der Nachrichtenagentur Keystone-SDA sagte.

Druck und Drohungen

«Leider stehen die Leute, die etwas über solche Fälle wissen, unter grossem Druck und Drohungen», fügt sie hinzu. Die Untersuchung wegen des getöteten Wolfs wurde letztendlich aus Mangel an Beweisen eingestellt.

Offiziell wurden laut GWS seit der Rückkehr des Grossraubtiers in die Schweiz insgesamt elf Wölfe, darunter auch der Jungwolf von Torgon, Opfer illegaler Abschüsse. «Aber es gibt mehr Fälle von Wilderei», sagte Germanier. «Allerdings sie sind nicht offiziell, denn »meistens wird das tote Tier nicht gefunden: kein Kadaver, kein Verbrechen."

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR