×

WEF-Gründer Schwab will Wirtschaft und Gesellschaft neu ausrichten

Nach der grössten Gesundheitskrise und der tiefsten Rezession in einem Jahrhundert ruft Klaus Schwab, Gründer des Weltwirtschaftsforums (WEF), die Welt zum Handeln auf. Wie nach dem Zweiten Weltkrieg gelte es, die Chancen der Stunde null zu nutzen.

Agentur
sda
25.01.21 - 05:10 Uhr
Politik
Klaus Schwab, Gründer des Weltwirtschaftsforums (WEF), ruft dazu auf, den Neuanfang nach der Corona-Pandemie zu nutzen, um Gesellschaft und Wirtschaft neu auszurichten. (Archivbild)
Klaus Schwab, Gründer des Weltwirtschaftsforums (WEF), ruft dazu auf, den Neuanfang nach der Corona-Pandemie zu nutzen, um Gesellschaft und Wirtschaft neu auszurichten. (Archivbild)
KEYSTONE/LAURENT GILLIERON

Die Welt müsse einen höheren Grad an gesellschaftlicher Reife anstreben, sagte Schwab in einem Gastbeitrag in den Tamedia-Zeitungen.. Es gelte, eine solide Basis für das Wohlbefinden der Menschen und der Erde zu schaffen.

Die Neuausrichtung ruhe auf drei Pfeilern. Zunächst werde es 2021 darum gehen, die Corona-Pandemie in den Griff zu bekommen. Wenn die Pandemie abgewendet sei, sollte die Gesellschaft darüber nachdenken, was sie aus der Krise lernen könne.

Die Pandemie habe die Menschheit daran erinnert, dass sie nicht ausschliesslich nach einem höheren Wohlstand und höheren Gewinnen streben könne. Es stehe ein Jahr des grossen Umbruchs bevor, wie mit Wirtschaftswachstum und Ordnungspolitik umzugehen sei.

Zweitens müsse 2021 das Jahr sein, in dem sich die Regierungen wichtiger Länder und breite Koalitionen im Privatsektor zum Netto-null-Ziel beim Treibhausgas-Ausstoss verpflichteten. Die EU und China hätten erste Schritte unternommen. Und mit der Wahl von US-Präsident Joe Biden seien auch die USA wieder im Boot.

Und schliesslich werde 2021 das Jahr sein, in dem sich die Unternehmen von einer kurzfristigen Gewinnorientierung auf Strategien umschwenkten, die sich mehr auf den langfristigen Bestand ihrer Geschäftstätigkeit und Beiträge aller Interessengruppen konzentrierten. Es gebe nun messbare Ziele.

Mit der Entwicklung klarer Messgrössen des Stakeholder-Kapitalismus stünden allen Unternehmen die erforderlichen Instrumente zur Verfügung, um ökologische und soziale Ziele sowie Zusagen der guten Unternehmensführung in messbare Massnahmen umzusetzen. Das sei ein historischer Durchbruch, der weltweite Auswirkungen haben werde.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

Das WEF ist sein Lebenswerk, aber nicht das normal sterblicher Bündner, er ist unterm‘ Strich, wie Schweizer Medien berichteten ein genialer Plattformverkäufer für Selbstdasteller und Despoten oder nach Thomas Mann ein Jünger von „Felix Krull“, dem Blender mit gebildetem und angenehmen Charakter.

Und ich fordere Herr Schwab auf, das WEF auf einen Flugzeugträger irgendwo auf den Weltmeeren zu verlegen. Dort kann man alle gut beschützen, jeder den man will kann man einladen. Sie können sich in Ihrem eigenen Glanz sonnen und uns kostete es nichts, bringt keine Umstände.
Den die die vom WEF profitieren und die die einen grossen Teil davon bezahlen sind nicht dieselben.

Mehr zu Politik MEHR