×

Kleine Abfallsäcke zu kleinen Preisen

Andri
Dürst
18.12.20 - 13:35 Uhr
Politik
Im Zusammenhang mit der Einführung des Molok-Systems kommt es zu Preisanpassungen bei den Gebührensäcken.
Im Zusammenhang mit der Einführung des Molok-Systems kommt es zu Preisanpassungen bei den Gebührensäcken.
Barbara Gassler

Oppositionslos ging das von Statthalter Stefan Walser präsentierte Geschäft an der Landratssitzung vom Donnerstag über die Bühne. In Zusammenhang mit der Einführung des neuen Abfallkonzepts, das mittels Tiefensammelstellen (Moloks) die Abholung am Strassenrande ablösen wird, kämen den kleineren 17-Liter-Gebührensäcken mehr Bedeutung zu. Diese seien insbesondere für ältere Leute einfacher zu tragen als 35-Liter-Säcke, erklärte Walser. Beim Betrachten der preislichen Abstufung sei man zum Schluss gekommen, dass die kleinen Säcke (17 Liter) zu teuer seien, dafür die grossen Säcke (110 Liter) zu günstig. Der GL stimmte daraufhin einer Preisanpassung per 1. Januar 2021 zu, sodass ein Sack à 17 Liter neu 1 Franken kostet, der 110-Liter-Sack hingegen neu 5.80. Walser erwähnte am Rande kurz noch, wie es mit der Umsetzung des neuen Abfallkonzepts aussieht. Mittlerweile stehen 47 Moloks für Abfall bereit, jedoch müssten in der Landschaft noch über 150 solche Stellen errichtet werden – was noch einige Jahre in Anspruch nehmen dürfte.

 

Was der Grosse Landrat sonst noch behandelt hat, erfährt man in der Davoser Zeitung vom Dienstag.

 

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR