×

Wilhelm übernimmt das Zepter in Davos

Die Davoserinnen und Davoser haben den SP-Politiker Philipp Wilhelm zum neuen Landammann gewählt. Er setzt sich damit im zweiten Wahlgang gegen Peter Engler von der FDP durch.

Südostschweiz
29.11.20 - 17:19 Uhr
Politik
Landammann Davos Wahlen zweiten Wahlgang Peter Engler Philipp Wilhelm
Philipp Wilhelm wird der neue Landamman von Davos.
OLIVIA AEBLI-ITEM

Ende September hätte der Landamman von Davos gewählt werden sollen. Im Rennen waren Philipp Wilhelm (SP), Peter Engler (FDP), Valérie Favre Accola (SVP) und der Parteilose Christian Stricker. Doch keiner der vier Kandidaten erreichte damals das absolute Mehr.

Ein zweiter Wahlgang musste also her, zu dem aber nur noch Wilhelm und Engler antraten. Favre Accola hatte sich zuvor zurückgezogen, um dem bürgerlichen Lager mit Engler bessere Chancen einzuräumen. So sollte es aber nicht kommen, denn gewählt wurde am Sonntag mit 2164 Stimmen SP-Mann Philipp Wilhelm. Engler erhielt 1960 Stimmen. Die Wahlbeteiligung lag bei fast 64 Prozent.

 

Enttäuschung und Freude sind gross

«Die Enttäuschung ist sehr gross», sagte Engler kurz nach der Verkündung des Wahlergebnisses gegenüber Radio Südostschweiz. Er gratuliere Wilhelm, brauche nun aber ein paar Tage, um alles zu verarbeiten. «Die Anstrengungen der letzten paar Monate und vor allem der letzten Wochen haben sich leider nicht bezahlt gemacht.»

Wilhelm hingegen zeigt sich über die Wahl äusserst erfreut: «Ich freue mich vor allem für all die Personen, die mich in den letzten Wochen unterstützt und sich einen Generationenwechsel gewünscht haben.» Wilhelm ist 32 Jahre alt und ersetzt Tarzisius Caviezel (FDP), der nach acht Jahren im Amt nicht mehr zur Wahl antrat. Wilhelm ist auch Grossrat und Präsident der SP Graubünden. (rac)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR