×

Candinas: «Ich hoffe, dass die Initiative jetzt ein zweites Leben bekommt»

Das Schweizer Stimmvolk wird bald über einen vierwöchigen Vaterschaftsurlaub abstimmen. Die Diskussion wurde bereits letztes Jahr von CVP-Nationalrat Martin Candinas lanciert.

Südostschweiz
09.06.17 - 07:05 Uhr
Politik
CVP-Nationalrat Maritn Candinas ist froh, dass die initiative zustandegekommen sei.
CVP-Nationalrat Maritn Candinas ist froh, dass die initiative zustandegekommen sei.
YANIK BÜRKLI

Vier Wochen anstatt lediglich einen Tag Vaterschaftsurlaub: Das will die Volksinitiative «Für einen vernünftigen Vaterschaftsurlaub – zum Nutzen der ganzen Familie»  erreichen. Insgesamt wurden für diese Volksinitiative 120'000 Unterschriften gesammelt.

Die Diskussion ist nicht neu. Letztes Jahr hatte der Bündner CVP-Nationalrat Martin Candinas eine parlamentarische Initiative lanciert, in der er einen zweiwöchigen Vaterschaftsurlaub vorschlug. «Ein zweiwöchiger Vaterschaftsurlaub ist ein Kompromiss, der in der heutigen Zeit und vor allem im Vergleich mit anderen Ländern im umliegenden Ausland gut vertreten werden kann», sagte Candinas gegenüber Radio Südostschweiz.

Die Initiative wurde aber abgelehnt.

Obwohl der CVP-Nationalrat vier Wochen Vaterschaftsurlaub zu viel findet, sei er dennoch froh, dass die Initiative zustande gekommen sei. «Ich hoffe, dass diese Volksinitiative jetzt ein zweites Leben bekommt», betonte Martin Candinas weiter.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR