×

Massiv weniger Besucher im Kunstmuseum Basel im Corona-Jahr 2020

Das Kunstmuseum Basel hat im Corona-Jahr 2020 rund 152'000 Besucherinnen und Besucher gezählt. Das waren wegen der verfügten Schliessungen und Einlassbeschränkungen über 100'000 weniger als im Jahr zuvor.

Agentur
sda
09.02.21 - 14:00 Uhr
Kultur
LED-Projekt von Wolfgang Tillmans an der Fassade des Kunstmuseums-Neubaus in Basel.
LED-Projekt von Wolfgang Tillmans an der Fassade des Kunstmuseums-Neubaus in Basel.
Kunstmuseum Basel

Die erfolgreichste Ausstellung war mit rund 31'000 Besucherinnen und Besuchern die vergleichsweise kleine Sommerausstellungen «The Incredible World of Photography» zur Fotosammlung Herzog, wie das Kunstmuseum Basel am Dienstag mitteilte. Sie war die einzige Ausstellung, die ohne Unterbruch gezeigt werden konnte.

Die beiden gross angelegten Sonderausstellungen «Picasso, Chagall, Jawlensky. Meisterwerke der Sammlung Im Obersteg» und «Rembrandts Orient» waren mit lediglich 19'000 beziehungsweise 12'800 Besucherinnen und Besuchern von den vom Bundesrat verfügten Museumsschliessungen im Frühling und Winter stark betroffen.

Der Einbruch der Besucherzahlen hat nach Angaben des Museums dazu geführt, dass das Betriebsergebnis nicht wie geplant ausgefallen ist. Die Abweichung vom Globalbudget sei aber durch eine von der Basler Regierung bewilligte Kreditüberschreitung ausgeglichen worden.

Die Fondation Beyeler in Riehen BS hat 2020 fast 292'000 Besucherinnen und Besucher verzeichnet, wie sie bereits im Januar mitgeteilt hat. Aber auch diese Zahl lag weit unter den Erwartungen und unter den Werten des Vorjahres mit 437'000 Besucherinnen und Besuchern.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Kultur MEHR