×

180 Musiker im Misox

Dieses Wochenende finden in verschiedenen Regionen des Kantons Graubünden gleich mehrere Musikfestivals mit unterschiedlichen Musikstilen statt. Wir stellen Euch Kuriositäten sowie prominente Namen dieser Festivals vor. Zum Start: Das Shankra Festival.

13.07.17 - 17:00 Uhr
Kultur
Bunte Laserlichte gehören zu den vielfältigen Dekorationen an Techno-Festivals.
Bunte Laserlichte gehören zu den vielfältigen Dekorationen an Techno-Festivals.
ARCHIVBILD

Name: Shankra Festival

«Mein Bruder und ich haben diesen Namen für das Festival gewählt. Eine bestimmte Bedeutung hat das Wort ‚Shankra‘ aber nicht», sagt Madu Murugar, Mitorganisator des Festivals im Misox. Shankra sei aber ein verbreiteter Nachname in Indien.

Ortschaft: Lostallo

Die Organisatoren sind zwei Brüder, die im Tessin aufgewachsen sind. «Dieser Kanton bietet leider keine Möglichkeit, um ein mehrtägiges Event wie das Shankra Festival zu organisieren», sagt Madu Murugar. Es sei den Organisatoren aber wichtig gewesen, das Festival in der italienischsprachigen Schweiz durchzuführen. Aus diesem Grund haben sie sich für Lostallo entschieden. Das Festival findet bis am Sonntag, 16. Juli, statt.

Gäste: 180 Musiker

Was bei diesem Festival erstaunt, ist nicht die Prominenz der Gäste, sondern deren Anzahl. 180 Musiker aus 55 Ländern treten auf den drei Bühnen des Shankra Festivals auf. Beim Festival wird vor allem Trance-Musik aus den Boxen ausgestrahlt.  

Musikexperte Trance: Michael Brüngger, RSO-Moderator

Musikstil: Trance

Trance-Musik basiert grundsätzlich auf Hip-Hop. Sie wird durch elektronische Elemente ergänzt. Entstanden ist die Trance-Musik Ende der 1980er-Jahre im Club-Milieu. Im Vergleich zum Techno ist Trance melodischer und besticht durch vielfältige Effekte und Klänge aus verschiedensten Musikrichtungen. Ein bekannter Künstler ist beispielsweise der niederländische DJ Tiësto.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Kultur MEHR