×

Vorerst Pause bei Sucharbeiten in Florida wegen Sicherheitsbedenken

Nach dem Teileinsturz eines zwölfstöckigen Wohnhauses im US-Bundesstaat Florida haben die Einsatzkräfte ihre Suche nach Verschütteten aus Sorge um die Stabilität des noch stehenden Gebäudeteils vorübergehend gestoppt.

Agentur
sda
01.07.21 - 17:56 Uhr
Ereignisse
Schwere Maschinen stehen vor dem noch stehenden Teil des Champlain Towers South Condo Gebäudes. Foto: Mark Humphrey/AP/dpa
Schwere Maschinen stehen vor dem noch stehenden Teil des Champlain Towers South Condo Gebäudes. Foto: Mark Humphrey/AP/dpa
Keystone/AP/Mark Humphrey

Die Bürgermeisterin des Bezirks Miami-Dade, Daniella Levine Cava, sagte am Donnerstag an der Unglücksstelle in Surfside nahe Miami, die Sucharbeiten seien aus diesem Grund in den frühen Morgenstunden vorerst unterbrochen worden. Die Pause der Suchaktion habe nichts mit dem Besuch von US-Präsident Joe Biden zu tun, betonte sie.

Der Leiter der örtlichen Feuerwehr, Alan Cominsky, sagte, Experten, die den Zustand des noch stehenden Gebäudeteils kontinuierlich überwachten, hätten Veränderungen beobachtet, die den Stopp erforderlich gemacht hätten. Die Behörden betonten, die Sicherheit der Suchtrupps müsse gewährleistet sein. Die Suche werde sofort weitergehen, sobald dies sicher sei.

Das strandnahe Gebäude mit rund 130 Wohneinheiten war vergangene Woche in der Nacht zu Donnerstag aus bislang ungeklärter Ursache teilweise eingestürzt. Die Menschen wurden im Schlaf von dem Unglück überrascht. Seitdem läuft eine verzweifelte Suche nach Überlebenden. Bislang wurden 18 Todesopfer geborgen. 145 Menschen gelten noch als vermisst.

Biden wollte am Donnerstag bei einem Besuch in Surfside mit Behördenvertretern und Einsatzkräften sprechen, ebenso wie mit Familien, die um das Leben ihrer Angehörigen bangen oder jemanden verloren haben.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR