×

Über 1000 Personen feiern an Testveranstaltung in Chur

Über 1000 Personen haben in Chur ein dreitägiges Fest gefeiert. Alle mussten sich mit einem speziellen System auf das Coronavirus testen lassen. Die Testergebnisse waren allesamt negativ.

Agentur
sda
27.06.21 - 13:50 Uhr
Ereignisse
Dank der 100 Prozent Negativrate der Corona-Tests, durften die Besucherinnen und Besucher bereits vor Samstag ohne Masken anstossen. Dafür erteilte der Kanton Graubünden eine Bewilligung.
Dank der 100 Prozent Negativrate der Corona-Tests, durften die Besucherinnen und Besucher bereits vor Samstag ohne Masken anstossen. Dafür erteilte der Kanton Graubünden eine Bewilligung.
KEYSTONE/GIAN EHRENZELLER

Es herrschte Testpflicht mit dem System Covent, egal ob die Besucherinnen und Besucher einen gültigen PCR-Test, eine Impfung oder Genesung vorweisen konnten. Rund 1050 Personen taten dies, wie der Veranstalter Ivo «Fifi» Frei auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA am Sonntag erklärte.

Das dreitägige Fest auf dem Theaterplatz in Chur wurde extra für das Testsystem konstruiert. Vor dem Eingang standen drei Pop-up-Zelte, in denen die Besucherinnen und Besucher unter Aufsicht selber einen Corona-Test durchführten und innert wenigen Minuten das Resultat auf ihr Handy zugeschickt erhielten.

Rund 60 Prozent der Besuchenden hätten sich direkt vor Ort getestet, die anderen in ausgewählten Apotheken, die ebenfalls mit dem System arbeiten, sagte der Veranstalter.

Veranstalter macht Defizit

Die Aktion sei jedoch wegen des Aufwands mit dem System und der wetterbedingten geringen Auslastung defizitär gewesen, erklärte der Veranstalter am Sonntagmorgen. Wichtig sei sie trotzdem gewesen, sie hätten dabei viel lernen können. Der Veranstalter ist gleichzeitig auch Entwickler der Testmethode. Er hofft nun auf einen schweizweiten Einsatz.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR